NGC6755 mit Czernik 39 Offene Sternhaufen mit der Vaonis Stellina

Letzte Nacht (24./25.07.2023) habe ich ab 0:47Uhr eine Wolkenlücke genutzt und den Offenen Sternhaufen NGC6755 im Sternbild Adler abgelichtet. Der OC hat eine Helligkeit von 7,5 mag und seine Trumpler Klassifikation ist IV2.

Der Sternhaufen beinhaltet den Offenen Sternhaufen Czernik 39, die Abgrenzung ist mir aber nicht ganz klar. ReneM schreibt dazu bei faint-fuzzies:


Zitat

bei 32x ist Cz 39 als kleine kompakte Aufhellung nordwestlich im Haufen NGC 6755 erkennbar

Einen weiteren Beitrag habe ich hier im Forum von Uwe65 gefunden:

Zitat

Es stellte sich ein recht uneindeutiger Eindruck dar. Zunächst zeigte sich ein weites Feld von verteilten Sternen, die zu 3er und 4er-Ketten fast ein wenig spiralförmig angeordnet schienen. Der Haufeneindruck fehlte, beim hochvergrößern fällt eine Sternverdichtung auf, die eindeutig ein offener Haufen ist. Am Teleskop stellt sich die Frage, ob ich nun einen schwachen, abgegrenzten Kern mit weitläufig verteilten Mitgliedern habe oder ob die Verdichtung der Haufen ist. Bei der Nachbearbeitung klärt sich die Lage ein wenig auf. Die erkannte Verdichtung ist Cz39 innerhalb von NGC 6755, so der BAfK. Die weitere Recherche zeigt, dass die Bezeichnungen gelegentlich synonym verwendet werden. NGC 6755 ist mit einer Entfernung von 6800 Lj. angegeben für Cz39 habe ich keine Daten gefunden.

Eindeutigeres konnte ich leider auch nicht recherchieren - dass Cz39 einfach nur als Synonym für den NGC6755 verwendet wird, habe ich auch gelesen. Evt. kann da jemand weiterhelfen?


Aufnahmedaten:

Datum: 25.07.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 400x10s = 67 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS