M16 und IC4703 Adlernebel mit der Vaonis Stellina

Gestern Nacht wurde es bei uns ab ca. 0.30Uhr klar. Es hat sich nicht für das große Gerödel gelohnt, aber ich habe die Stellina u.A. auf den M16 / IC4703 gehalten.

Dabei sind 335x10s=56 Minuten Licht herausgekommen - diese Session habe ich dann mit einer älteren Aufnahme kombiniert.


Die Gesamt-Integrationszeit beträgt 857x10s = 2,38 Stunden.


Aufnahmedaten:

Datum: 18.06.2022 und 07.07.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 857x10 Sekunden =2,38 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 1

  • Hallo, Jochen,


    ist gut geworden für ein Smart-Teleskop (trotz CLS-Filter)! Ich glaube, die stellina hat bis jetzt noch keine Konkurrenz, solange, bis die Konkurrenz nicht auch 80mm Öffnung anbietet. Das wäre dann für mich der Zeitpunkt einzusteigen, wenn der (chinesische ^^) Preis stimmt.


    viele Grüße Andreas

    Danke 1