NGC2149 mit der Vaonis Stellina

Der winzige Reflexionsnebel NGC2149 im Einhorn ist eigentlich kein Stellina-Objekt. Da ich aber gerade in der Gegend war, habe ich ihn einfach trotzdem eingefangen und mitgenommen. ;)


Aufnahmedaten:
Datum: 25.02.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 177x20s = 59 Minuten

Kommentare 2

  • Hallo, Jochen,


    schönes Ergebnis! :thumbup: ... bin aber erstaunt: Du hast doch einen relativ dunklen Himmel. Das sind fast 1h gesamt. Warum kommt das Blau des Reflexionsnebels so schwach heraus? Liegt es am eingebauten CLS-Filter, der das dunklere Blau wegschluckt? :)

    Dann geht es Dir ja wie mir: nur bei mir ist es der helle Himmel , der das dunkle Blau wegschluckt, auch ohne Filter.


    Beim M50 musste ich in PS für den vdb 17 die selektive Farbkorrektur verwenden, um das Grau des Reflexionsnebels in eine bläuliche Farbe zu verändern. Traurig, traurig. ^^ vielleicht schon über die "erlaubten Grenzen" hinweg bearbeitet... :P


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

    • Hi Andreas,

      naja - ist bestimmt kein Meisterwerk das Bild. Ja - ich denke, es liegt am Filter. Und evt. am Mond - der ist zwar noch lange nicht voll, steht aber schon ziemlich hoch am Himmel und nervt dort vor sich hin! ;)


      CS, jochen