IC10 Starburst-Galaxie (1. Versuch | 2,69 Stunden Licht) mit der Vaonis Stellina

Als letztes Objekt der Vergangenen Nacht (28.02./01.02.2023) habe ich die IC10 "Starburst-Galaxie" auf's Korn genommen.

Die IC10 ist eine irreguläre Zwerggalaxie im Sternbild Kassiopeia. Das Objekt braucht sicher noch viel mehr Licht, das werde ich beizeiten ergänzen. :)


Aufnahmedaten:

Datum: 28.02./01.03.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 9661x10s = 2,69 Stunden

Kommentare 4

  • Moin Jochen,

    die hab ich auch schon versucht mit fast genau Deiner Belichtungszeit, aber mit dem Newton.

    Es kam nur wenig mehr raus. Das ist ein echt zäher Vogel. :D


    Grüße

    Hartmut

    • Moin Hartmut,


      ja - da muss noch eine Schippe drauf. Ich bleibe dran! ;)


      Gruß, Jochen

    • Hallo Jochen,

      sehr schön, bis dahin geht es wohl. Ich kenne diese High-Tech-Maschine nicht. Sind da auch Filter dabei? (Laienfrage)


      CS und liebe Grüße

    • Hallo Peter,

      leider nur ein fest verbauter "Light Pollution Filter" (den wäre ich gerne los...).

      Man kann nur ein Weisslicht-Filter für die Sonnenbeobachtung vor die Öffnung setzen.


      Viele Grüße, Jochen