NGC1977 "Running Man Nebula" mit der Vaonis Stellina

Das war mal eine schwere Geburt. :rolleyes: Gestern Abend (17.01.2023) habe ich u.a. den NGC1977 "Running Man Nebula" aufgenommen.

Im Livestack sah alles noch ganz ok aus, aber der Stack im APP zeigte deutliche Schwächen der Aufnahme. Scheinbar hat der Wind ordentlich hineingespielt, ich hatte sehr viele Frames mit extrem unrunden Sternen.

Ich habe alle frames von Hand für den Stack selektiert, es blieb aber ein merkwürdiger Rand unter den Sternen. Die schlimmsten Exemplare habe ich dann nochmal mit StarSpikesPro "abgetupft" (ohne Spikes, dafür aber mit viel "Halo"). :saint:

325x10s=54 Minuten konnte ich verwenden, zusammen mit einer älteren Aufnahme sind in dieses Bild 774x10s = 2,15 Stunden Belichtung eingeflossen.


Aufnahmedaten:

Datum: 26.02.2022 und 17.01.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 774x10s = 2,15 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS