NGC1857a+b und Czernik 20 offene Sternhaufen mit der Vaonis Stellina

Aufnahmedaten:
Datum: 14.01.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 138x10 Sekunden = 23 Minuten


Und noch ein OC-Bild - momentan das Einzige, was bei den winzigen Lücken zwischen der Dauerbewölkung fotografisch einigermassen machbar ist. Aber - immerhin... :)


Heute (14.01.2023) in den ganz frühen Morgenstunden habe ich mit der Stellina den NGC1857 besucht. Der NGC1857 ist ein offener Sternhaufen des Trumpler-Typs II2m im Fuhrmann.

Laut Wikipedia zeigen neuere Studien, dass es sich um einen Doppelhaufen handelt. Es wurden daher die Nummern NGC1857a (R.A. 05h19m56,4s, Dekl. +39°19'30") und NGC1857b (R.A. 05h20m32,4s, Dekl. +39°18'18") vergeben.


Das Bild zeigt ausserdem den offenen Sternhaufen Czernik 20. Dieser ist mit 9450 Lichtjahren jedoch weiter von uns entfernt und durch die Perspektive scheint es, als würde er sich in unmittelbarer Nähe zu NGC1857a und NGC1857b befinden.

Als ich das Bild annotieren wollte und die Positionen recherchierte, bin ich per Google auf ein Foren-Galeriebild von einem gewissen Christoph gestossen - der hat das alles schon erledigt. :D


Es gibt im Bild noch einen weiteren Kandidaten für einen OC - eine Sternenverdichtung deren Zentrum auf der Position R.A. 05h19m34s, Dekl. +39°31'55" liegt.

Laut Christoph trägt der potentielle OC den Arbeitstitel "Bhattacharya 2016".


STNGC1857_14012023ANT.jpg