NGC7293 Helixnebel mit der Vaonis Stellina

Na, das war mal wieder eine schwere Geburt mit meinem Südhimmel. :rolleyes:

Der Sichtslot zwischen Nachbars Bäumen und dem Hausdach läuft nach unten spitz zu und der Helixnebel steht nur 15° hoch. Eine schlechte Kombi...

Hier ein Archivbild der Lücke:


luecke.jpg


Jedenfalls bedeutet das aktuell pro Nacht nur 12-15 Minuten Blick auf den Nebel. In 3 Nächten habe ich winzige 226x10s = 38 Minuten Licht gesammelt.

Dafür finde ich das Ergebnis schon ganz ok (denn außerdem war auch noch fast Volllmond) - da geht sicher noch mehr! :)


Aufnahmedaten:

09.10., 10.10. und 11.10.2022

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 226x10 Sekunden = 38 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 7

  • Hallo Jochen,


    ich bin immer wieder erstaunt, welche Ergebnisse du aus diesem relativ kompakten Gerät herausholst. Auch diesmal wieder. :thumbs_up:

    LG & CS, Nick

    Danke 1
    • Hallo Nick,


      vielen Dank! Einen großen Teil macht natürlich auch die Bearbeitung - da bin ich sicher nicht perfekt.

      Den Kern meines immer noch oft "hemdsärmeligen" workflows habe ich mir bei Peter/pete_xl abgeschaut.


      CS, Jochen

  • Hallo, Jochen,

    ein sehr schönes Ergebnis! Viel besser als mein Resultat vor einiger Zeit mit 8" f/4 und längerer Gesamtbelichtungszeit.

    Dann muss es wohl an Deinem viel dunkleren Himmel und der besseren Bildbearbeitung liegen...

    Schön, das viele OIII-Grün im Inneren des PN bei Dir zu sehen (halte ich für richtig). Dann weiss ich, das wurde auch bei mir farblich richtig dargestellt.


    viele Grüße

    Andreas

    Danke 1
    • Hallo Andreas,

      vielen Dank! Am dunklen Himmel wird es diesmal nicht liegen, denn es war ja Vollmond. Eher an der Bearbeitung. Ich habe den Starless-Layer gnadenlos ins Dunkle gezogen und die Version mit Sternen im Modus "negativ Multiplizieren" darübergelegt. Dann noch eine Tonwertkorrekur.

      Der Rest war überwiegend Camera Raw-Filter - hier diverse Einstellungen: Weisswert, Schwarzwert, Kontrast, usw.

      Achso: Russel Croman's NoiseXTerminator war natürlich auch involviert. ;)


      CS, Jochen

  • Super geworden für die kurze Belichtungszeit ! Das ist ja bei der Baumlücke wie Tontaubenschiessen für Deepsky ^^. Meine Südlücke ist zwar erst ab Mitternacht zugänglich, reicht aber wenigstens weit in den Westen.


    CS Erik

    Danke 1
    • Vielen Dank! Tontaubenschiessen - das passt irgendwie! :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Der Helix-Nebel ist richtig gut und das mit nem Automaten! Wäre für mich ein Kandidat für ein gerahmtes Bild.


    Grüße

    Hartmut

    Danke 1