IC166 Offener Sternhaufen mit der Vaonis Stellina

Während mein C11 gestern mit dem Planetary NGC7048 beschäftigt war, habe ich die Stellina auf den Offenen Sternhaufen IC166 (Trumpler-Klassifikation II1r) im Sternbild Kassiopeia ausgerichtet.

Herausgekommen sind 160x10s = 27 Minuten Gesamt-Integrationszeit.


Aufnahmedaten:

Datum: 13./14.06.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 160x10s =27 Minuten

Kommentare 2

  • Hallo, Jochen,


    schönes Ergebnis! Da fehlt aber noch Belichtungszeit. Richtig, der Sternhaufen ist stark gerötet.

    Das ist hier etwas schwierig, da der CLS-Filter einen Teil des Rots absorbiert.

    Eine Frage noch zur stellina: wird der Kamerasensor eigentlich automatisch gekühlt oder gibt es hier keine Kühlung?


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

    Gefällt mir 1
    • Moin Andreas,

      das mit der Belichtungszeit hat Christoph auch schon angemerkt - mal schaun - wenn die Wolkensituation so bleibt, lege ich heute Nacht nochmal nach.

      Die Stellina hat keine Kühlung.


      Gruß, Jochen