M20 - Trifid-Nebel (4. Versuch) mit der Vaonis Stellina

Hier nochmal ein weiterer Versuch am M20. Ich kann das Objekt durch meinen südlichen Sichtslot immer nur kurz sehen - zu Aufnahme bin ich daher an unser Hausflüsschen umgezogen.

Das Objekt steht sehr tief aber ich konnte immerhin die bisherigen knapp 60 Minuten in weiteren 2 Nächten auf insgesamt 612x10s = 1,7 Stunden aufstocken.

Naja - die Krempermarsch ist halt nicht Tivoli... :whistling:


Aufnahmedaten:

Datum: 21.06.2022, 21./22.06., 24./25.06. und 25./26.06.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 612x10 Sekunden = 1,7 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 1

  • Hallo, Jochen,


    sehr schön für ein Smart-Teleskop! Wenn es die Stellina mal für 1/3 des Preises gibt, und mit selbst auswechselbarem Filter ...

    dann bin ich auch dabei. :) Die Kamera hat 2,4 µm Pixel? Dann kann ich ca. 2'-3' große PN's aufnehmen. Das würde mir persönlich dann als Auflösung ausreichen, bei meinem schlechten Himmel. ^^


    viele Grüße Andreas

    Danke 1