NGC654 Offener Sternhaufen mit der Vaonis Stellina

Das Wochenende war komplett verregnet (vermutlich weil Christoph sich diesen "Einsteiger"-Dobson zugelegt hat...).

Teilweise war der Himmel komplett blau... eingezeichnet auf dem Wetterradar über mir. Es sah stellenweise aus, als hätte sich die Nordsee landeinwärts verlagert.


Dann hat die Wettervorhersage aber heute (24.07.23) ab Mitternacht CS versprochen und ich habe mir - natürlich - den Wecker gestellt.

Als ich dann schlaftrunken auf die Wetter-App schielte, habe die Snooze-Funktion aktiviert: erst ab 02:15 Uhr sollte es aufklaren. Diese Lücke habe ich dann auch genutzt und da es schon wieder ein

bisschen später hell wird, habe ich mir einen "schnellen" OC ausgesucht.


248x10s konnte ich auf dem NGC654 belichten, das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler Typ II3m im Sternbild Kassiopeia.

Die kurze Gesamtbelichtung (und die kurzen Einzelbelichtungen) werden der prächtigen Umgebung dieses Sternhaufens leider nicht gerecht - in direkter Nachbarschaft befinden sich der VdB6 sowie

die Dunkelnebel LDN1332, LDN1334 und LDN1337 - das Objekt werde ich also nochmal mit dem APO besuchen müssen! :star_struck:


Aufnahmedaten:

Datum: 24.07.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 248x10s = 41 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS