M20 Trifid-Nebel mit der Vaonis Stellina

Heute Nacht war ich mit der Stellina mal wieder im "Ausseneinsatz". Von meinem "normalen" Beobachtungs-Standort aus gibt es momentan leider keine Chance, den M20 zu beobachten - da sind

zu viele Bäume im Weg. Stellina und ich haben also einen Spaziergang zum nahen Flüsschen, der Kremper Au gemacht und ich habe 30 Minuten "draufgehalten".

Zu mehr hatte ich keine Lust, denn ich habe die ganze Zeit daneben gestanden. Zum Glück ist unser Kater mit auf den Spaziergang gekommen und hat sich mit mir zusammen

den Livestack angesehen. :cat:

Der Nebel steht momentan doch ziemlich dicht über dem Horizont - aber immerhin: für nur eine halbe Stunde Belichtung bin ich eigentlich ganz zufrieden.


Aufnahmedaten:

Datum: 21.06.2022

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 187x10 Sekunden = 31 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


stellina21062022.jpg




Kommentare 2

  • Ein tolles Bild für 31 Minuten.

    Es werden die Zeiten kommen, da haben wir alle vollautomatische Teleskope, auch die ganz hartgesottenen Fotografen, denn die werden auch immer besser.

    Vorbei werden die Zeiten sein von Geschleppe und Kabelmanagement, von Alignments die nicht klappen und Guiding was nicht läuft.

    Unter den Arm klemmen und raus aufs Feld...


    Aufstellen, laufen lassen, fertig. Fernglas oder kleiner Dobson neben dran und parallel visuell Spaß haben.

    Ich beobachte diese spannende Entwicklung sehr gerne.

    Danke auch für das Foto mit dem aufgestellten Gerät!

    Danke 1
    • Moin Simon,

      vielen Dank!

      Ja - auf die Wiese schmeissen und los gehts - das ist der große Vorteil. Ich möchte aber betonen, dass ich die Roh-Fits durch den APP-, PI- und PS-Wolf gedreht habe.

      Das Bild kommt als Livestack (jpg) also so nicht aus der Kiste raus. ;)

      Die Qualität ist auch nicht mit der eines "richtigen" Teleskopes vergleichbar, denn es fehlen z.B. die Kalibrierungsframes.

      Und gegen den eingebauten "Light Pollution Filter" kann man leider auch nichts tun - zumindest nicht innerhalb der Garantie. :)

      Aber für "Grab & Go": perfekt!


      Viele Grüße und CS, Jochen