Recent Activities

  • stefanj9

    Reaction (Post)
    Hallo,
    hier ein paar Sonnenfotos, die ich unter Ausnutzung der heutigen Wolkenlücke gemacht habe.
    Kamera: ASI MC533PRO

    H-alpha: LUNT 60 mm
    weiß: Zeiss Telementor 63/840 mit Folienfilter


    Grüße
    Karl

  • stefanj9

    Reacted with Like to cuwohler’s post in the thread Hα Sonne 2022.10.03.
    Reaction (Post)
    Hallo Sonnenbeobachter,

    auch heute gab es wieder filigrane Protuberanzen und interessante aktive Regionen:

    AR 3113, 3110




    AR 3116, 3112 (Laut Spaceweather.com könnte AR 3112 uns durchaus X-flares bescheren, also bleibt am Rohr!)




    AR 3117, 3115




    Protuberanzen im…
  • Sagittarius70

    Reacted with Thanks to ReneM’s post in the thread Unverhofft kommt SELTEN oft.
    Reaction (Post)
    Hallo Gerd, Norman, Klaus und alle anderen, denen der Bericht einen Stern wert war,

    vielen lieben Dank.
    Ich freue mich riesig, dass ein Bericht über Dunkelnebelbeobachtungen so gut bei Euch ankommt.
    In der Regel neigen wir ja dazu, beim Beobachten etwas…
  • Mettling

    Reacted with Like to the image Erste Zeichnung.
    Reaction (Image/Video)
    Erste Zeichnung
  • snoopy

    Reaction (Post)
    So, und nun Jupiter, die schönste Murmel im Universum:

    Ich habe 300 mal 30 s mit der Farbkamera gefilmt und je einen Stack gemacht und diesen vorgeschärft. Das hier ist nun die Animation der Filme:

    astrotreff.de/gallery/index.ph…-gif-jupiter-in-bewegung/

  • snoopy

    Reaction (Post)
    Hallo Andreas, Robert und alle Sternchenverteiler,
    vielen Dank für eure netten Reaktionen.
    Andreas, das waren 15 ms für ein Einzelbild.
    Robert, mich erinnern die Marsstürme eher an Waldbrände. Vielleicht hat man uns nur gesagt, dass Mars öde und kalt ist.
    Es…
  • snoopy

    Reaction (Post)
    Hallo Planetenfilmer,
    die Nacht vom 29. auf den 30.9. war ganz nach meinem Geschmack. Bestes Seeing und 3 Planeten, die sich nacheinander in Stellung brachten. Als dann in der 2. Nachthälfte Bodennebel aufkam, bekam ich zwar kalte Füße, aber das Seeing…
  • Mondgucker

    Reacted with Thanks to cuwohler’s post in the thread Hα Sonne 2022.10.03.
    Reaction (Post)
    Hallo Sonnenbeobachter,

    auch heute gab es wieder filigrane Protuberanzen und interessante aktive Regionen:

    AR 3113, 3110




    AR 3116, 3112 (Laut Spaceweather.com könnte AR 3112 uns durchaus X-flares bescheren, also bleibt am Rohr!)




    AR 3117, 3115




    Protuberanzen im…
  • Mondgucker

    Reaction (Post)
    Hallo,
    hier ein paar Sonnenfotos, die ich unter Ausnutzung der heutigen Wolkenlücke gemacht habe.
    Kamera: ASI MC533PRO

    H-alpha: LUNT 60 mm
    weiß: Zeiss Telementor 63/840 mit Folienfilter


    Grüße
    Karl

  • Stiekelstack

    Thread
    Hallo,
    hier ein paar Sonnenfotos, die ich unter Ausnutzung der heutigen Wolkenlücke gemacht habe.
    Kamera: ASI MC533PRO

    H-alpha: LUNT 60 mm
    weiß: Zeiss Telementor 63/840 mit Folienfilter


    Grüße
    Karl

  • Thoregon

    Replied to the thread Altes oder neues Teleskop?.
    Post
    Außerdem ist ein Fernglas nicht nur für den Anfang. Meins habe ich jetzt fast 40 Jahre. Für mich ist das einfach entspannend. Einfach nur mal eintauchen ohne Teleskopaufbau etc..
  • Apochromatiker

    Has added the item Offer: TS XWA 20mm 100° Okular wie neu to the marketplace.
    New (Marketplace Item)
    Hallo zusammen, ich verkaufe ein nagelneues TS XWA 20mm 100° Okular. Es ist wie neu und ohne Gebrauchsspuren. Beide Staubkappen vorhanden. in original…
  • CorCaroli

    Post
    Hallo,

    Ich würde, wie auch von Reinhold schon vorgeschlagen, eine Gewindestange fest in den Montierungskopf eindrehen und diese mit einer schwachen Schraubensicherung sichern.
    Für mich ist das Material vom Montierungskopf der schwächere Part, der durch…
  • H-Alpha

    Reacted with Like to cuwohler’s post in the thread Hα Sonne 2022.10.03.
    Reaction (Post)
    Hallo Sonnenbeobachter,

    auch heute gab es wieder filigrane Protuberanzen und interessante aktive Regionen:

    AR 3113, 3110




    AR 3116, 3112 (Laut Spaceweather.com könnte AR 3112 uns durchaus X-flares bescheren, also bleibt am Rohr!)




    AR 3117, 3115




    Protuberanzen im…
  • Captn Difool

    Reacted with Thanks to quilty’s post in the thread Doppelsterne durchs 2080.
    Reaction (Post)
    Gestern Nacht war nicht schlecht.

    Wir haben 4 Teleskope verglichen, das Meade 2080, das Tak 120 f/7,5 Apo, ein Vixen 102 f/9 Halbapo und den TS 152 f/5,9 Großfeld (Nerius)

    Jupiter mit Io durch den Tak war n Traum. Der Schatten wie gestanzt und schwarz.…
  • Ein Gewinde nachschneiden ist nicht so dramatisch wie neu schneiden. Vielleicht kannst Du die Montierung abgespeckt jemanden zusenden, der das kann. (ich habe schon mal meine Ölversorung am Auto repariert, da mußte ich einen Reparaturgewindesatz…
  • Captn Difool

    Post
    Ich mache mal einen Vorschlag. Auch nicht ganz perfekte Bilder in Winjupos einlesen und daraus eine Gesamtkarte erstellen. Bis zu drei Tage passen in eine Karte, da sind die Abweichungen der Bewegungen noch marginal. Gerade solche Bilder in steter Folge…
  • Markus85

    Reacted with Like to Jan_Fremerey’s post in the thread Seeing durch FS-Spinne.
    Reaction (Post)
    (Quote from quilty)

    Aus meiner Sicht besser verständlich wäre: Die außen liegende Aluschicht hemmt den Strahlungsaustausch mit außen, während sie von innen auf der Temperatur des Mediums gehalten wird, mit dem sie in unmittelbarem Berührungskontakt steht.…
  • RobertR

    Post
    Hallo Ralf,
    bin jetzt 2 h vor deinem Jupiter-Bild gesessen. Gesessen ist das falsche Wort. Das ist großes Kino! :weary_cat:

    Ich hab die Murmel stark vergrößert, in winjupos hochgeladen und die Details vermessen, über Abbildung gegrübelt, mit meinem Bild vom…
  • JogiNet

    Reacted with Like to cuwohler’s post in the thread Hα Sonne 2022.10.03.
    Reaction (Post)
    Hallo Sonnenbeobachter,

    auch heute gab es wieder filigrane Protuberanzen und interessante aktive Regionen:

    AR 3113, 3110




    AR 3116, 3112 (Laut Spaceweather.com könnte AR 3112 uns durchaus X-flares bescheren, also bleibt am Rohr!)




    AR 3117, 3115




    Protuberanzen im…