Recent Activities

  • AnarWynn

    Thread
    Hallo zusammen!






    Von RA 03h30m bis 04h00m und DEC -20°00′ -30°00′

    NGC 1353, GX SB, m=11.45, Eri
    143x HYP: Dunkler, mäßig großer Fleck, oval. Es wächst leicht hell in Richtung Zentrum, fü reinen Moment scheint es mir, dass ich einen sternähnlichen
  • mikel_at_night

    Reacted with Like to the image AR2936.
    Reaction (Image/Video)
    AR2936
  • Gert

    Post
    Hallo Michael,

    Anstelle Bildschirm Capture sollte auch gehen ein Verzeichnis zu überwachen, in das NINA alle 5sek die neue FITS Datei schreibt. Dann besteht die Bildschirm-Limitierung nicht. Normaler HD Laptop Schirm erlaubt keine sinnvolle Beurteilung…
  • AnarWynn

    Thread
    Hallo zusammen!

    Nun, ich beschloss kurzfristig, mich den üblichen Konventionen der Gesellschaft zu widersetzen und das Neue Jahr sozusagen mit Teleskopen zu begrüßen. Der Neumond fällt auf den 2. Januar 2022, so dass eine dunkle Nacht vom 31.12. auf
  • 03sec

    Uploaded the image AR2936.
    Image/Video
    AR2936
  • 03sec

    Thread
    Hallo Sonnenfreunde,
    das ist quasi mein erster Versuch mit eigenem Equipment. 160 mm D-ERF, 152 mm FH-Refraktor, Quark Chromosphere. Die Wolkenlücke gab es nur für wenige Minuten und das war eigentlich auch nur ein Testlauf. Das Seeing war aber z.T.
  • mikel_at_night

    Image/Video
    H&Chi im Perseus (NGC 869 und NGC 884)
  • AnarWynn

    Reaction (Post)
    Servus beinand,

    ich musste gestern zwar ein bisserl warten, bis sich ein nerviges Wolkenband im Norden verzogen hat (Sicht auf Polaris), aber um 22 Uhr konnte ich meine Sachen packen und raus auf meinen Beobachtungshügel. Da ich nur Fotos gemacht habe,…
  • AnarWynn

    Reaction (Post)

    Eine frostige Beobachtungsnacht vom 6. auf dem 7. Januar 2022.



    Hallo,

    Vergangene Nacht konnte ich mit meinem 10" Cassegrain unterm Sternenhimmel beobachten. Da der Beobachtungsbericht wieder umfangreich wurde, habe ich diesem auf meiner Seite…
  • Hallo Gerd,

    Deine Berichte sind immer interessant und aufschlussreich. Danke fürs Teilen.

    R Leporis, Hind's Crimson Star, hatte ich Februar 2020 im Visir, 6s mit ISO6400 eine Nahaufnahme, musste jetzt gleich mal schauen.
    Damals war er ziemlich dunkel und
  • Liebe Mondbeobachter,

    die Schlechtwetterphase erlaubt mir, meine Beobachtungsberichte der letzten klaren Nächte, die ich im Jänner nutzen konnte, zu komplettieren. Am 10. Jänner 2022 unternahm ich eine Erkundungstour am 8 Tage alten Mond, dessen…
  • Hallo Christian

    Ein toller Bericht den du da verfasst hast! Die Zeichnung gefällt mir auch, beides zusammen ergibt ein sehr detailliertes Bild! Gratulation!

    CS, Seraphin
  • Liebe Mondbeobachter,

    die Schlechtwetterphase erlaubt mir, meine Beobachtungsberichte der letzten klaren Nächte, die ich im Jänner nutzen konnte, zu komplettieren. Am 10. Jänner 2022 unternahm ich eine Erkundungstour am 8 Tage alten Mond, dessen…
  • Danke Dir, Gerd,

    es freut mich, dass Du ähnliche Aufzeichnungen gemacht hast. Das bedeutet für mich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
    Ach ja, die Taschenwärmer, die vergesse ich immer, und erinnere mich erst dann daran, wenn mir sehr kalt geworden…
  • Hallo Gerd,
    Abell426 werde ich auch auf jeden Fall noch einige Male aufsuchen, alleine schon, um die 7 zu übertreffen.

    Hab Dank, Reni


    Servus Ben,

    oh ja, dieser Haufen gehört jetzt auch zu meinen Favoriten, und ja, eine Herausforderung, die ich mir bald…
  • DerKonstrukteur

    Post
    Heut nochmal ein kleiner Neuzugang :)
  • DOBI

    Reaction (Post)
    Hallo Jochen,

    Cool wäre jetzt noch eine Fernbedienung für uns:
    Du stellst das Stellina auf und vergibst an uns Slots in denen wir auf dein Stellina zugreifen können... 8)
    Dann haben wir Remote EAA... Hmmm... Ein Geschäftsfeld tut sich auf. Anstatt teure…
  • DOBI

    Reaction (Post)
    Hallo Forum,

    ich habe lange überlegt, wie ich das Live-Stacking meiner Stellina in das Internet übertragen kann.
    Ich habe die Stellina-Singularity-APP auf meinem Handy und Tablet - jedoch leider außerhalb meines Netzwerkes, da Stellina ein eigenes WLAN…
  • Astrophin

    Post
    Guten Abend

    Es funktioniert in Siril auch, leider kann man aber auch in Siril nicht steuern was genau beschrieben werden soll, wo der Text hin soll oder welche Farbe verwendet werden soll.

    CS, Seraphin
  • Teleskop-Spezialisten

    Thread


    Hallo Sternfreunde,

    wir bieten Euch einige gebrauchte und im Preis reduzierte Produkte an.

    Teleskope werden justiert und erhalten auf Wunsch unseren Qualitätsnachweis. Bei den Montierungen wird das Lagerspiel eingestellt.