Recent Activities

  • flatratte

    Replied to the thread Barlow Linse Empfehlung.
    Post
    Ach ja, falls es noch nicht erwähnt worden ist. Sterne kann man nicht vergrößern. Die erscheinen immer bestenfalls punktförmig. Sie unterscheiden sich in Helligkeit und Farbe, bleiben aber ein Punkt, jedenfalls in unseren Teleskopen.

    Flächige Objekte,…
  • lots

    Posted the thread Im Drachen und im Schützen.
    Thread
    Hallo Astrofreunde,

    gestern bzw. heute morgen war ich in DA spechteln.
    Es waren wieder eine ganze Reihe von Objekten:
    Zeit: 23:00 bis 2:00 MESZ

    Galaxien: M102, NGC5907, NGC5879, NGC5985 und NGC5982
    Offene Haufen: NGC6716
    Kugelsternhaufen: M15, M22, M28,…
  • CorCaroli

    Replied to the thread Barlow Linse Empfehlung.
    Post
    Hallo,
    (Quote from Timo W.)

    Beim de-fokussierten Stern sieht das Abbild so aus. Der Stern wird zu einem Scheibchen aufgeweitet mit dem Schatten vom Fangspiegel in der Mitte. Im Idealfall sollte ein fokussierter Stern wie ein kleiner Punkt im Okular…
  • Christian63

    Post
    Hallo Jochen,

    Gratulation zu dieser schönen Aufnahme, die Säulen gefallen mir sehr gut! :)

    VG Christian
  • Markus85

    Replied to the thread Barlow Linse Empfehlung.
    Post
    Hallo Timo,

    das ist gut! Dann brauchst du für das Okular keine Verlängerungshülse.

    Der Punkt, an dem die Sterne Pünktchen sind, ist der Fokuspunkt. In dieser Stellung musst du das Okular nutzen. :)

    Gruß Markus
  • Christian63

    Reaction (Post)
    Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    der M16 steht momentan günstig und ich hatte jüngst in meinem Astro-Tagebuch geschrieben, dass ich mich mit den "Pillars of Creation" im M16 auseinandergesetzt hatte.
    Ein Kommentar zu einem meiner Bilder von Klaus /
  • stephan_bock

    Image/Video
    NGC6960 Sturmvogel - zweiter Versuch mit Dual Narrowband
  • JSchmoll

    Reaction (Post)
    Hallo,

    Die NLC von gestern Abend:

    astrotreff.de/gallery/index.ph…htwolken-vom-1-juli-2022/

    Das Bild ist ein schnell bearbeitetes Panorama aus acht Bildern. Die Übergänge sind noch nicht perfekt.

    Viele Grüße
    Gerd
  • Marco S.

    Reacted with Like to the image Region Sadr.
    Reaction (Image/Video)
    Region Sadr
  • TorstenHansen

    Reaction (Post)
    Hallo

    Gesten Abend von der Terrasse aus mit dem 500er Rubinar und einem Rotfilter in der Abenddämmerung.
    Der Himmel war glockenklar. Und es hat was im T-Shirt Mondbilder zu machen. ^^




    Kamera: ASI 178MM mit Rotfilter
    Belichtungszeit: 4.9 ms
    Gain: 264
    gestackt…
  • Markus85

    Reacted with Like to Henning81’s post in the thread Komet C/2017 K2 Panstarrs.
    Reaction (Post)
    Hallo Markus und Andere,

    hab ihn heute/gestern auch sehen können. 16" f/4,5, aus dem Garten heraus. Einen Schweif sah ich nicht, leicht asymetrische Koma dachte ich erst, verwarf es dann, weil ich an eine Täuschung durch ein nahebei stehendes Sternchen…
  • Christian Ma.

    Reacted with Like to TorstenHansen’s post in the thread Jupiter 02.07.2022.
    Reaction (Post)
    Hallo,

    heute früh der erste brauchbare Jupiter. Die Luft war extrem feucht, so dass die Objektivheizung auf Hochtouren laufen musste.
    Das Bild ist ein RGB.





    Grüße
    Torsten
  • astrometer

    Reacted with Like to BerndGaehrken’s post in the thread Allerlei Neue Bilder.
    Reaction (Post)
    m94zeichzeich22b.gif
    In den letzten Zeit gab es einige
    neue Fotos die nun auf der Internetseite eingebaut wurden
    und passend verlinkt worden sind.


    Neu hinzugekommen sind
    bei Mond und Sonne:
    - Mond 8. und 9.2.2022 mit Barrow-Strahl
    http://www.astrode.de/mondflug2/mondwe67.htm
    - Mond…
  • Stathis

    Reacted with Like to astrophin’s post in the thread Meteortagebuch.
    Reaction (Post)
    Und hier nun die schönsten Meteore von Gestern. Insgesamt wurden 64 Detektiert:











    CS, Seraphin
  • astrophin

    Replied to the thread Meteortagebuch.
    Post
    Hi Jochen
    (Quote from JogiNet)

    Ja, das sieht witzig aus und passt ziemlich gut übereinander!
    (Quote from JogiNet)

    Ich liebe Rätsel!

    (Quote from JogiNet)

    Den Beitrag schau ich mir heute Abend an!

    CS, Seraphin
  • Timo W.

    Replied to the thread Barlow Linse Empfehlung.
    Post
    (Quote from Kalle66)

    (Quote from CorCaroli)

    So habe es Mal ausprobiert. Wenn der Okularauszug ganz drin ist ist der Stern Groß und eine Scheibe mit schwarzen Loch. Je weiter ich in raus drehe also nach außen je kleiner wird die Scheibe und kurz bevor…
  • Caelestes

    Reaction (Post)
    (Quote from Doc HighCo)

    Das Vespera hat ein 4 Linsiges Design mit Feldebnung.
    Ich denk mal man hat den kleinen Sensor gewählt um einen Unterschied zum wesentlich teureren Stellina zu wahren.
    Wobei das Vespera dank der kleinen Brennweite von 200mm selbst mit…
  • Caelestes

    Reaction (Post)
    ich habe auch nochmal zugeschlagen und meine Buchsammlung erweitert :)
  • WolfgangF

    Reaction (Post)
    Hallo Zusammen

    Gestern konnte ich wieder klaren Himmel genießen. Um ein Objekt auszuwählen haben ich im Blackwater Imagetool meine Brennweite und meine Kamera eingegenen und als Startpunkt Sadr genommen. Ich bin dann etwas rumgesurft in der Gegend, der…
  • JogiNet

    Replied to the thread Meteortagebuch.
    Post
    Großartig!
    Du hast eindeutig Aliens in der Nachbarschaft!
    Bei 22:56:30 steigt unten rechts im Bild ein Objekt auf, fliegt über den Parkplatz wo der Tesla seine Runden dreht und dann plötzlich nach oben.
    Und das mit dem blinkenden Punkt ist auch noch nicht…