Recent Activities

  • Gert

    Thread
    Hallo,

    Geht das? Ich möchte in Stellarium in der Zeiteingabe einen synodischen Monat eingeben. (Vollmond zu Vollmond) Und dann mit dem selben Zeitschritt immer weiter den Himmel angezeigt bekommen.

    Clear Skies,
    Gert
  • Gert

    Replied to the thread Ray Tracing Freeware?.
    Post
    Hallo,

    Die 'Educational' Version von OSLO.
    https://lambdares.com/edu/

    Clear Skies,
    Gert
  • Dobsenschubser

    Reacted with Like to the image aVdB141_2021.
    Reaction (Image/Video)
    aVdB141_2021
  • Dobsenschubser

    Commented on the image aVdB141_2021.
    Comment (Image/Video)
    sehr schöne Aufnahme!
  • Dobsenschubser

    Reacted with Like to the image M63 - Sonnenblumengalaxie.
    Reaction (Image/Video)
    M63 - Sonnenblumengalaxie
  • Dobsenschubser

    Reacted with Like to the image Mexiko lässt grüßen (NGC 7000).
    Reaction (Image/Video)
    Mexiko lässt grüßen (NGC 7000)
  • Passerati

    Post
    Bin da beim Oliver, wenn APS-C, dann gleich die aktuelle Generation. Meine Fotos schieße ich noch mit einer umgebauten in die Jahre gekommenen EOS 1000D(a) und möchte auch gern in die rauscharme, stets gekühlte empfindliche Sensorwelt wechseln.

    Ob es nun…
  • Dobsenschubser

    Reacted with Like to the image Pferdekopfnebel.
    Reaction (Image/Video)
    Pferdekopfnebel
  • Dobsenschubser

    Uploaded the image IC1396.
    Image/Video
    IC1396



  • Hallo Sternfreunde,


    wir optimieren und justieren nicht nur Teleskope und Zubehör vor der Auslieferung, sondern auch Montierungen.

    Bei jeder Montierung wird das Lagerspiel überprüft und gegebenenfalls eingestellt.





  • Speziell für Reisende und Planetenbeobachter !



    Hallo Sternfreunde,


    wir bieten das


    SKYWATCHER TELESKOP SKYMAX 127 Maksutov auf AZ5-Montierung

    Die ideale, unkomplizierte Montierung zum immer dabei haben, sowohl für die bequeme und einfache visuelle…



  • Das Sorglos-Paket:


    Hallo Sternfreunde,

    wir bieten das


    Entdecker Set: Explorer 200PDS + EQ6-R GoTo + Zoom-Okular + Barlow + variabler Mondfilter

    Das Set für wissensdurstige Entdecker visuell und für die Astrofotgrafie -
    Das Set ist das Richtige, wenn Sie gern…
  • Passerati

    Replied to the thread Nebula mit meiner DSLR.
    Post
    Ist doch schon sehr gut M31, meine ersten Versuche sahen bei Weitem nicht so aus :-) Mit dem PacMan hast Du scheinbar Pech gehabt, die Region stimmte schon, nur müsste Shedir/Shedar im Bild etwas weiter nach oben, PacMan hast Du somit komplett abrasiert.
  • Palmi81

    Replied to the thread Nebula mit meiner DSLR.
    Post
    Willkommen und schönen Abend auf Astrotreff.
    ich vermute mal das du keine Filter verwendest, das gleiche Problem hab ich auch. besitze noch immer keinen Filter, ausser der für die Sonne.

    da kann ich auch was lernen. das Wetter macht so keinen Spass bei mir…
  • Christian Ma.

    Reacted with Like to TorstenHansen’s post in the thread Saturn 20.07.2021.
    Reaction (Post)
    Hallo,

    heute früh konnte ich bereits recht zeitig beginnen und eine knappe Stunde lang Saturn-Videos aufnehmen. Für 24° Horizonthöhe waren die Bedingungen in jedem Fall brauchbar, die Cassini-Teilung im Livebild im R und G im Mittel durchgehend sichtbar.

  • enta

    Posted the thread Nebula mit meiner DSLR.
    Thread
    Hallo Zusammen.

    Ich bin ganz neu hier und auch gerade erst frisch in die Astrophotographie eingestiegen.
    Mein erster Versuch war die Andromeda Galaxie was direkt gescheitert ist xD
    Beim zweiten Versuch konnte man dann wenigstens was erkennen. (habs mal…
  • Christian Ma.

    Post
    (Quote from pelzfuss)

    Sehe ich genauso, daher habe ich 2 Magazine und 2 Bücher mit :-) Und Astrotreff lesen geht halt nebenbei auch immer. ;-)

    LG Christian
  • anfänger13

    Replied to the thread Planeten Mond Teleskop.
    Post
    Hi Phensri,

    wenn ich es richtig sehe nutzt du einen APO 80/600 mm? Preislich ist der außerhalb meiner Budgets 😅
  • Passerati

    Replied to the thread Neues APO und Murphy's law.
    Post
    (Quote from JogiNet)

    Hi Jochen,

    Ups, habe dann wohl ASTAP und ASPS verwechselt. Aber wie auch immer, ich habe nur PS2 richtig ans Rennen mit APT bekommen, inkl. dem automatischen Meridianflip. Magic Voodoo...wenn man das erste mal daneben steht und alles…
  • j.gardavsky

    Reaction (Post)
    Hi Folks,
    Camping ist ja immer auch ein Stück Minimalismus. Gerade auch, da meine Frau meine Frage :" Was nehme ich nun mit? Kinder oder Astroequipment?" recht kategorisch beantwortete. :D Spaß beiseite.
    Mit Familie bleibt im Wohmo nun mal wenig Platz, so…