NGC2419 "The Intergalactic Wanderer" mit der Vaonis Stellina

Interessant an diesem Objekt finde ich, dass William Herschel den Sternhaufen 1788 noch als runden Fleck beschrieben hat - erst im Jahr 1850 konnte Lord Rosse mit dem gigantischen Leviathan-Telekop die Einzelsterne auflösen.

Heute - im Jahr 2022 - steht ein kleiner Astro-Roboter mit geringer Öffnung und Brennweite bei mir auf dem Rasen und schafft das gleiche... :)


Aufnahmedaten:
Datum: 06.03.2022

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 857x10 Sekunden= 2,38 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 2

  • Hallo, Jochen,


    klasse Ergebnis! Hätte nicht gedacht, dass dieser sehr schwache Kugelsternhaufen mit dem kleinen 80er ED/APO erkennbar und sogar mit einigen Einzelsternen oder auch Sternenklumpen darstellbar ist. Werde ich nächsten Winter auch mal versuchen. Gute Idee!

    Vor ein paar Jahren hatte ich den mal kurz, Einzelaufnahme mit 800mm versucht. Da war nur ein runder bräunlicher Fleck zu erkennen, passt also... ^^ und das Alles immer noch mit dem eingebauten CLS-Filter?


    viele Grüße und weiter so!

    Andreas

    • Hi Andreas,

      Dankeschön - ja, hätte ich auch nicht gedacht, bei der Vorgeschichte! :)


      Zitat

      und das Alles immer noch mit dem eingebauten CLS-Filter?

      Jip - ist ja immer noch Garantie drauf! ;)


      CS, Jochen