Ferrero 27 (ODM 08/2023) mit der Vaonis Stellina

Eigentlich hatte meine Wetterapp mir heute eine komplett klare Nacht versprochen und eigentlich wollte ich mit dem C11 auf die Ferrero 27 (=ODM 08/2023) -Jagd gehen.

Meine Hoffnungen auf den klaren Himmel wurden aber schnell wieder von der Realität eingeholt. Das C11 durfte also weiter schlafen und ich habe die Stellina bemüht.

Mit 8cm Öffnung (Zentimeter - nicht Zoll ;) ) und 400m Brennweite ist Ferrero 27 sicher nicht das Parade-Objekt für die Stellina.

Die Wolkenlücke war auch eher klein, ich konnte nur 79x10s = 13 Minuten Licht einsammeln. Mehr war vorerst nicht drin, aber immerhin kann ich sagen "ich war beim ODM 08/2023 dabei" ! ^^


Aufnahmedaten:

Datum: 05.08.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 79x10s = 13 Minuten | bearbeitet mit PS