IC4665 Summer Beehive Cluster mit der Vaonis Stellina

Gestern Nacht sollte es überraschend klar werden. Die ganze Nacht. Daraus wurde dann "bis 23Uhr". :rolleyes:

Am Wolkenradar war das irgendwie schon abzusehen, deshalb habe ich mich auf den Einsatz von Stellina beschränkt.

Ich hatte mich für den offenen Sternhaufen IC4665 im Schlangenträger entschieden.

Ohne Kalibrierungsframes hatte ich arge Schwierigkeiten, den Ampglow wegzubekommen - weil das Objekt das Bild so ziemlich ausfüllt, konnte ich fast nichts wegcroppen.

Eine für mich halbwegs passable Lösung brachte eine Kombi aus ABE in PixInsight und "AstroFlat Pro" in PS.


Aufnahmedaten:
Datum: 06.09.2022

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 240x10 Sekunden = 40 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 2

  • Schön, dass es noch gereicht hat bei Dir!

    Bei mir hats gestern Abend nur zu einer halben Aufbauübung gereicht. Um 20:30 war dann schon Schluß und heute Nacht hats mal extrem gestürmt und dann geschüttet.

    Mußte erst mal die Terrasse "entblättern", so wie meine Nachbarn eben auch. Überall war die Besen im Einsatz... Sommer adé...


    Grüße

    Hartmut

    • Ja, das war es wohl mit den Sommer... *schnief* ;(