NGC6951= NGC6952 Galaxie mit der Vaonis Stellina

Da ich selten mit nur einem Teleskop alleine fotografiere (Carpe Noctem und so...), habe ich - während gestern mein C11 die Supernova SN2023ixf in der M101 aufgenommen hat - die Stellina auf die Galaxie NGC6951/ NGC6952 im Kepheus ausgerichtet.


Ich hatte da vor meinem Urlaub schonmal mit angefangen, konnte aber nur wenige frames sammeln, bevor die Wolken kamen. Auch die gestrige Nacht war nicht sehr ergiebig, denn hier im Norden ist es aktuell nur zwischen Mitternacht und 2:30Uhr einigermassen dunkel. Das Objekt ist sicher etwas für größere Gerätschaften - aber naja... :saint:


Funfact: 1877 entdeckte der Franzose Jérôme Eugène Coggia die Galaxie und der amerikanische Astronom Lewis A. Swift im Jahr 1885 nochmal. :) Das Objekt hat deswegen zwei NGC-Nummern (nämlich NGC6951 und NGC6952)

Also: ab damit in meine Sammlung! ;)


Aufnahmedaten:
Datum: 19.05.2023 und 12./13.06.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 331x10s = 55 Minuten