M24 / IC4715 Kleine Sagittarius-Wolke (Ausschnitt) und Offener Sternhaufen NGC6603 mit der Vaonis Stellina

Tja - ähem -hüstel... das hier soll M24 sein. :whistling:

Auf der Jagd nach weiteren Messier-Objekten für meinen Katalog hatte ich mir heute den Wecker auf 3:30Uhr gestellt. Da sollte es CS geben.

Ich musste zum Ablichten an unser kleines Flüsschen umziehen und Junge, war das kalt... :cold_face:

Trotz mehrschichtiger Bekleidung habe ich ein Stunde lang gefroren wie ein Schneider.

Es war nicht so richtig CS und der Teleskop-Tubus zeigte fast waagerecht Richtung Horizont. Den Mosaik-Modus habe ich mal lieber sein lassen, ich war froh über jeden Frame, der es unter diesen

Bedingungen auf den Speicherchip geschafft hat.

Insgesamt sind 138x10s= 23 Minuten zusammengekommen. Ich lasse das einfach mal gelten und verbuche ein weiteres Messier-Objekt für meinen Katalog. :)

Außerdem im Bild: der Offene Sternhaufen NGC6603 (Trumpler-Typ I1r).




STM24_11032023ANT.jpg


Aufnahmedaten:

Datum: 11.03.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 138x10s = 23 Minuten