IC1454 / Abell81 mit der Vaonis Stellina

Ideengeber für diesen "PN-Versuch" mit der Stellina war dieses schöne Bild von Hartmut / elythomaslumber .

Der IC1454 / Abell81 im Kepheus ist sicher eher etwas für mehr Brennweite, aber einen Versuch war es wert! :)


Aufnahmedaten:
Datum: 28.02.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 521x10s = 87 Minuten

Kommentare 1

  • Hallo, Jochen,


    Du hast aber doch mit der stellina schon eine Auflösung von ca. 1,3"/Pixel. Meinst Du denn, dass Du bei Deinem Seeing eine noch größere Brennweite als 400mm benötigst, um mehr Details heraus zu holen?

    Vielleicht wegen der Farbkamera mit der Bayer-Matrix ...? Oder wäre eine größere Öffnung wichtiger ...oder bringt auch die nichts?

    Wirklich ein kompliziertes Thema. Ralf, 03sec hat sich ja einen 16"er geholt. Vielleicht weiss er mehr. ^^


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas