Melotte 15 im Herznebel - aufgenommen mit der Vaonis Stellina

Unverhofft kommt oft - wider Erwarten war es gestern Nacht zwischen 21:45Uhr und 02:30Uhr klar. Natürlich hat Stellina das gemerkt und solange an der Tür gekratzt, bis ich sie rausgelassen habe. ^^

Hier eine kurze Belichtung und eine ebenso kurze, frühmorgendliche Nachbearbeitung von MEL15, dem offenen Sternhaufen im Herzen des Herzens.


Aufnahmedaten:

Datum: 28./29.09.2022

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 756x10 Sekunden = 2,1 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 2

  • Hallo Jochen,


    ganz erstaunlich, was Du aus dem Vaonis Stellina raus holst und welche Auflösung dieses Bild zeigt. Bin schwer beeindruckt. Mit 10 sec Einzelbelichtungszeit ist das ja schon lucky imaging, was Du da machst. Gab es einen Grund für die kurze Belichtungszeit? APP musste dadurch ja bestimmt Stunden am Bild rechnen. Hat sich aber gelohnt wie ich finde.


    Grüße und CS Ralf

    Danke 1
    • Hi Ralf,

      vielen Dank! Das Objekt (bzw. IC1805) befindet sich im Standard-Katalog der Stellina, die 10s sind da vorgegeben.

      Bisher habe ich noch kein "benutzerdefiniertes Objekt" mit der Stellina fotografiert, bei den allermeisten Objekten sind 10s pro frame vordefiniert.

      Zusätzlich zum reichhaltigen Katalog kann man aber manuelle Objekte anfahren. Die maximale Belichtungszeit ist hier 30s.

      Ich vermute, dass das mit AZ-Montierung, Bildfeldrotation und fehlendem Guiding zusammenhängt.

      Das kurze Belichten bin ich aber gewohnt, das mache ich mittlerweile auch beim C11 und beim APO.


      Meiner Meinung nach hat das folgende Vorteile:


      1) das schon von Dir erwähnte Lucky Imaging (=Ausnutzung von "Seeing Lücken", Auswahl der besten frames beim Stack)

      2) weniger Ausschuss (Satelliten, Erschütterungen) - wenn bei mir ein frame Grütze ist, dann sind 20s weg und nicht 5 Minuten

      3) geringere Anforderungen ans Guiding, PEC-Fehler, usw.

      4) helle Sterne brennen weniger schnell aus


      Mit APP habe ich keine Probleme - ich habe einen i9 mit 128GB RAM.

      Für 1000 frames braucht APP trotzdem geschätzt 1,5h inkl. 2nd degree LNC mit 3 iterations. Da lasse ich den PC solange alleine.

      Den Stack zu diesem Bild habe ich z.B. direkt nach der Session angeworfen und bin ins Bett gegangen. ;)

      Wenn ich mehrere Sessions stacke, dann mache ich das pro Session und stacke die Stapel am Schluß dann nochmal zusammen.


      CS, Jochen