NGC1220 Offener Sternhaufen mit der Vaonis Stellina

Gestern Abend (27.04.2023) sagte das Wetterradar eine komplett klare Nacht voraus. Kurz nach Sonnenuntergang hat das Radar seine Meinung aber ganz spontan geändert und ich musste meine Deepsky-Pläne weitesgehend über den Haufen werfen. In solchen Fällen suche ich mir dann i.d. Regel einen "schnellen Sternhaufen" - nach Möglichkeit ein Objekt, das mir noch in meiner Sammlung fehlt.

Gestern bin ich beim recht unscheinbaren und winzigen NGC1220 (Trumpler II2p) im Perseus hängengeblieben. Das Objekt ist eher etwas für größere Öffnungen/Brennweiten und von daher stark gecroppt.

Leider war nach 135x10s = 22 Minuten Schluss.


STNGC1220_27042023cropANT.jpg


Aufnahmedaten:

Datum: 27.04.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 135x10s = 22 Minuten