M21 offener Sternhaufen mit der Vaonis Stellina

Eine weitere Lücke konnte gefüllt werden - gestern Nacht habe ich den M21 "erwischt" - also mehr oder weniger. :saint:

Ich habe lange überlegt, wie ich Sicht auf dieses tiefstehende Objekt bekommen kann. Schliesslich habe ich beim Nachbarn geklingelt und durfte Stellina für die Nacht direkt vor seiner Haustür parken.

Dort war der Blick auf M21 zwar da, aber Stellina zeigte schon sehr in Richtung Horizont und hat alles "mitgenommmen", was da so zu sehen war: Positionslichter von Windmühlen, Bäume,... :rolleyes:


Es war ein Krampf - nach 43 Minuten ging nichts mehr und es sind leider final nur bescheidene 210x10s Belichtungszeit bei meinem Ausseneinsatz herausgekommen.

Eine Schönheit ist der Haufen nicht geworden, Ich klebe das Objekt - natürlich - trotzdem in mein Messier-Sammelalbum.



Aufnahmedaten:

Datum: 25.08.2022

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 138x10 Sekunden = 35 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS