IC434 Pferdekopf-Nebel mit der Vaonis Stellina

Ein schneller Pferdekopf von gestern Nacht. :horse_face:

(Dies ist die 2. Version, ich habe die Farben nochmal etwas mehr zum leuchten gebracht)


527x10s Licht konnte ich mit der Stellina sammeln. Ich hatte aber noch ältere Daten vom letzten Winter auf der Platte und habe insgesamt 3 Sessions integriert.

Die Gesamt-Integrationszeit beträgt 1619x10s = 4,5 Stunden.


Aufnahmedaten:
Datum: 20.12.2021, 25.12.2021 und 13./14.12.2022

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 1619x10 Sekunden = 4,5 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

Kommentare 4

  • Moin, kann das Gerät nicht länger als 10 Sekunden belichten?

    • Hi,

      doch - wenn man das Objekt manuell ansteuert. Maximum ist m.E. 30s - mehr ist sicher auch nicht sinnvoll (wg. AZ-Montierung).


      Gruß, Jochen


      PS:

      Auch beim "richtigen Teleskop" bin ich inzwischen Fan von Kurzbelichtung (weniger Guiding-Probleme, "Lucky Imaging", usw,).

      Sind halt mehr Daten - ansonsten sehe ich kaum Nachteile.

      Danke 1
  • Der Hammer.

    Danke 1
  • Nice! Mir gefällt auch NG 2023, da kommen schon ordentlich Details zum Vorschein!

    CS, Seraphin

    Danke 1