NGC1582 offener Sternhaufen mit der Vaonis Stellina

Aufnahmedaten:
Datum: 28.01.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 96x10s = 16 Minuten


Um 2:15Uhr sollte es aufklaren und ich habe eine halbe Stunde vorher die Stellina zum auskühlen rausgestellt. Aber - es kam natürlich wie immer anders...

Die Wolkengrenze hat sich eine ganze Weile genau über mir aufgehalten. 10km weiter nördlich wäre es klar gewesen. :cursing:

Ich hatte irgendwie keinen Bock bei der Kälte mit dem Auto rauszufahren und habe mich einfach noch ein Stündchen hingelegt. :sleeping:

Das Radar hat ab 4:15Uhr einen klaren Himmel prognostiziert - in der Realität gab es aber eine Höhenbewölkung - auf meiner Allsky-Kamera sah das nicht nach CS aus...

Irgendwann gelang Stellina dann doch ein Platesolving und erst um 4:29Uhr konnte ich mein erstes Bild "schiessen".

Ich habe mich zunächst - durch die Wolken durch - am NGC1582 versucht, das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler Typ IV2p im Sternbild Perseus.

Der OC ist definitiv kein Stellina Objekt, denn es handelt sich um einen wahrhaftigen "Faint Fuzzy".


Ich bin mir auch gar nicht sicher, welche Sterne zum eigentlichen OC gehören (evt. kann Lucifugus da helfen). Die Literatur, die ich im Internet dazu gefunden habe,

war nicht sehr ergiebig. Ich habe das Bild mal online "geplatesolved" - astrometry.net verortet den Cluster so:


STNGC1582_28012023ANT.jpg


Bei der Aufnahme gab es Schwierigkeiten- es hat sich nach und nach ein "asymmetrischer Halo" um die hellen Sterne gebildet - das war auch schon im Livestack zu sehen.

Die kleineren Sterne waren nicht unrund, es muss sich um irgendeine Reflexion gehandelt haben:


NGC1582_halo.jpg


Wegen dieses Problems habe ich mal wieder tief in die Astro-Toolbox greifen müssen und habe die dicken Sterne mit StarspikesPro "abgetupft": keine Spikes, viel Halo - diesmal aber "in rund".

Naja - ist sicher kein Paradeobjekt... :saint: Nach nur 14 Minuten hat sich dann eine Wolke ins Bild geschoben.