FAQ

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

Community

Allgemein

Was ist überhaupt der Astrotreff, was finde ich hier und wer betreibt ihn?

Seit über 20 Jahren ist der Astrotreff ein wichtiger digitaler Anlaufpunkt im Internet für alle, die sich zu Themen aus Astronomie, Raumfahrt und angrenzenden Wissensgebieten informieren und austauschen wollen.


Mehr Informationen findet Ihr hier ... Über den Astrotreff

Astrotreff Portal

Wo kann ich Fehler melden oder Vorschläge machen?

Damit Fehler schnell behoben und Vorschläge schnell umgesetzt werden können, müssen sie separat systematisch erfasst werden und bei uns den richtigen Leuten zugeordnet werden.

Dafür haben wir ein sogenanntes Ticketsystem:


Hier einen Fehler melden oder Vorschlag machen


Weitere Informationen dazu findet hier hier:

astrotreff.de/forum/index.php?thread/259826/
Ich kann mich nicht anmelden - was kann ich tun?

Vermutlich ist Dein altes Passwort noch nicht im neuen Astrotreff aktualisiert.

Du brauchst nur Deinen alten Benutzernamen oder die E-Mailadresse,


Eine Anleitung zum Passwort zurücksetzen gibt es hier.


Wenn Du keine Anleitung brauchst, kannst Du direkt hier Dein Passwort zurücksetzen.

Ich sehe keine Signaturen. Weder von mir, noch von anderen Nutzern

Die Anzeige der Signaturen ist standardmäßig deaktiviert und muss manuell aktiviert werden.


Auf das Kontrollzentrum klicken (das Profilbild oben rechts), dann Einstellungen - Allgemein.

Den Schieber "Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen" auf grün stellen.

Runter scrollen und "Absenden" klicken.

Fertig.

Welche Art Bilder kann ich einfügen?

Es ist nur erlaubt, Bilder einzufügen, die vom Copyright befreit sind, oder an denen man die Bildrechte besitzt.

Das Einfügen von urheberrechtlich geschützten Bildern (copyright) ist verboten und kann empfindliche Strafzahlungen nach sich ziehen! Stattdessen kann man einen Link zum Bild setzen.


Extern gehostete Bilder können nur von SSL verschlüsselten Seiten eingebunden werden (https). Bilder von http Seiten werden nicht angezeigt. Es empfiehlt sich ohnehin, die Bilder für einen Beitrag hier im Forum als Dateianhang hochzuladen, damit sie erhalten bleiben. Externe Bilder werden ja sehr oft nach einiger Zeit wieder gelöscht, verschoben oder unbenannt und dann wird der Beitrag wertlos.


Die Bildgröße ist auf 2MB pro Bild begrenzt. Größere Bilder werden von der Forensoftware automatisch verkleinert. Bitte auf ein gesundes Verhältnis zwischen Bildgröße und Detailgrad achten.

Ich hatte viele Bilder in der alten Astrotreff Galerie - sind die noch da?
Wie melde ich mich vom Forum wieder ab?

Oben rechts auf das eigene Profilbild klicken und in der Liste ganz unten "Abmelden" auswählen.

Ich möchte Auskunft über die auf dem Astrotreff über mich gespeicherten Daten - wie muss ich vorgehen?

Wenn Du im Forum eingeloggt bist:

  • Kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular und teile uns Dein Auskunftsersuchen mit.

Wenn Du nicht im Forum eingeloggt bist, müssen wir sicher sein, dass die Anfrage wirklich von Dir kommt:

  • Verwende im Kontaktformular als Absende Adresse bitte die Mailadresse, unter welcher Du hier im Forum registriert bist.
  • Du bekommst von uns zur Sicherheit eine Mail, in welcher Du Deine Auskunftabsicht bestätigen musst.
  • Danach werden Dir Deine persönlich identifizierbaren Daten zugesendet.
Ich möchte meinen Account mitsamt meiner persönlichen Daten auf dem Astrotreff löschen - wie muss ich vorgehen?

Klicke oben rechts auf Deinen Avatar (Benutzerbild) und wähle in der Kategorie Benutzerkonto den Eintrag Verwaltung aus.

(Du kannst als Abkürzung auch diesen Link benutzen: https://www.astrotreff.de/index.php?account-management/)


Unten auf der Seite gibt es den EIntrag "Benutzerkonto kündigen"

Setze ein Häkchen bei "Wollen Sie Ihr Benutzerkonto mitsamt Ihrer persönlichen Daten dauerhaft löschen?"

Dein Account wird nun innerhalb von 7 Tagen automatisch gelöscht.


Denk bitte daran, die Löschung ist dauerhaft, um wechselnde Identitäten von Benutzern zu vermeiden.

Das heisst, es ist unerwünscht, wenn sich Benutzer nach einer Löschung neu registrieren.

Astronomie