Berkeley 4 und King 16 Offene Sternhaufen mit der Vaonis Stellina

Mein 2. "Stellina-Objekt" der Nacht vom 04. auf den 05.09.2023 war der Offene Sternhaufen Berkeley 4 im Sternbild Kassiopeia.

Der OC unten rechts ist King 16 - Danke ReneM !


Aufnahmedaten:

Datum: 04.09.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 248x10s = 41 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


STBerkeley4_04092023ANT.jpg


Frage:

Lucifugus oder ReneM : unten rechts im Bild - ist das ein OC? Wenn ja - welcher?



Kommentare 2

  • Hallo Jochen,


    ja, das ist King 16, schön anzusehen mit 12" und mittleren Vergrößerungen.

    Ein Stückchen weiter südwestlich steht noch Dias 1, ist hier leider nicht mehr auf dem Bild, aber sicher interessant, die drei mal einzufangen fototografisch.


    Beste Grüße


    Rene

    Danke 1
    • Hi Rene,

      Klasse - Danke! Ich werde das nochmal annotieren, aber jetzt muss ich erstmal auf's Sofa und etwas Schlaf nachholen. ^^ :sleeping:


      CS, Jochen