M28 Kugelsternhaufen mit der Vaonis Stellina

Gestern Nacht war ich mit der Stellina im Ausseneinsatz. Während mein C11 auf unserer Auffahrt vor sich hinbelichtet, sind Stellina und ich zum kleinen Flüsschen direkt vor unserer Haustür gewandert um einen freien Blick auf den Südhimmel zu bekommen. Der M28 fehlte noch in meiner Messier Sammlung. Der Kugelsternhaufen ist hier im Norden kein leichtes Ziel, denn er steht ziemlich tief in Horizontnähe.

Immerhin konnte ich vom meinen Beobachtungsplatz am Fluss 227x10s Licht an einem Stück sammeln.

Die Lichter des gegenüberliegenden Dorfes habe ich leider gleich mit gesammelt - das hat die Bearbeitung nicht unbedingt erleichtert. :rolleyes:


Aufnahmedaten:

Datum: 24.07.2022

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 227x10 Sekunden = 38 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS