IC166 Offener Sternhaufen (3. Session) mit der Vaonis Stellina

Hier mein Versuch, meine vorhandene Aufnahme des IC166 (das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ II1r im Sternbild Kassiopeia) etwas aufzubrezeln.

Die Krux bei diesem Cluster ist, dass die Sterne durch eine vorgelagerte Staubwolke abgedunkelt werden. Die Staubwolke lässt den Haufen zudem rötlich erscheinen.

Die Stellina hat sich äußerst schwer getan - nach ca. 2h "Laufzeit" bringt das Gerät nur für ca. 30 Minuten fits auf den Chip - ich habe keine Ahnung, was das Gerät inzwischen macht.

Gelegentlich springt ja die neu erschaffene Autofokus-Routine "unsichtbar im Hintergrund" an - aber 30 Min. vs. 2h? :/

Das ist bisher tatsächlich nur bei diesem Objekt passiert - ob da intern ein Aussortieren der schlechten frames stattfindet? Man weiss es nicht...


Jedenfalls habe ich jetzt in 3 Sessions 567x10s = 1,6 Stunden Licht sammeln können.


Aufnahmedaten:

Datum: 13./14.06, 14./05.06. und 17./18.06.2023

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 567x10s = 1,6 Stunden | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS