Mein erster Widefield-Versuch am Orion (25 Minuten belichtet)

Mein erster Widefield-Versuch. Leider ist der Orion für meine Montierung bereits nicht mehr sichtbar, weil unser Hausdach im Weg ist.

Ich habe mich also mit der Canon R7 auf den Acker begeben und habe händisch 121x15 Sekunden ohne Nachführung belichtet.

Ich habe die Kamera alle 5 frames von Hand neu ausgerichtet und habe dabei gefroren wie ein Schneider...

21 frames musste ich entsorgen, die sind mir verwackelt - mein einfaches Fotostativ schwingt doch ganz schön nach.

100 x 15s = 25 Minuten bei ISO1000 habe ich zusammenbekommen. Sicher nicht viel, aber man erkennt schon einen Schimmer von Barnard's Loop.

Das macht auf jeden Fall Spaß, evt. gibt diese Neumondphase ja noch mehr Belichtungszeit her.


Aufnahmedaten:

Datum: 07.03.2024

Kamera: Canon EOS R7 mit Sigma 18-300mm F3,5-6,3 Objektiv | Belichtung 15 Sek.| Brennweite: 56mm | Blendenwert: 4,62 EV (f/5,0) | ISO: 1000 | 10 Darks

Kommentare 3

  • Hi Jochen

    Cool! Das erinnert Mich an mein allererster Deepsky Versuch, alle paar Bilder manuell neu zentrieren und gespannt sein was man dann mit all den schwarzen Bildern machen soll 😂 Aber es hat mich angefixt und das Bild gefällt mir bis heute, wenn auch das uralt Minolta am rand ziemlich hässlich abbildet:

    Mein erstes Astrobild neu bearbeitet - 42min NGC7000


    Mir gefällt dein Bild! Ich find cool dass du soviele unterschiedliche Aspekte der Astrofotografie praktizierst!


    CS, Seraphin

    Gefällt mir 1
    • Hi Seraphin,


      klasse! Dein Bild hatte ich ja "damals" schon mit einem Sternchen versehen. Das macht echt Spaß, ich gucke mal, ob ich den Spaghettinebel diese Saison noch erwische.


      CS, jochen

    • Wow, Spaghetti manuell aufnehmen, da bin ich gespannt!!

      Eine coole abwechslung zum Smartie ist es sicherlich!