LDN1235 (1. Versuch, First Light aus meiner Sternwarte)

Eigentlich hat ja alles gut geklappt beim "First Light" aus meiner neuen Sternwarte. Die Lights waren gut, die Flats haben gepasst, alles schiko...

Ich hatte mich für den LDN1235 "Dark Shark Nebula" entschieden. Den hatte ich im letzen Jahr schonmal abgelichtet und der war noch etwas "dünn".


Meine "Astrofoto-Equipment-Setup-Skills" waren durch die fast 6-monatige ausschließliche Nutzung der Stellina etwas eingerostet. Krass, was es da so alles zu beachten gibt: Einnorden, Fokus, Kühlung, Guiding, Kalibrierungsframes...

Leider hat mir niemand gesagt, dass ich mich auch noch um die Kamera-Ausrichtung kümmern muss***. :cursing: :rolleyes: :D

Dunkelnebel haben ja die unangenehme Eigenart, dass sie sich nicht unbedingt im Einzelframe zeigen. Und so stinkt der Fisch leider nur vom Kopf her - ich werde mich mit dem Thema Hai-Nebel wohl nochmal mit richtig gedrehter Kamera beschäftigen... :saint:


Aufnahmedaten:

Datum: 12.06.2022 und 11./12.04.2023

Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 783x20s=4,35 Stunden RGB ohne Filter |je 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


*** zur Verdeutlichung meines kleinen Fauxpas:


LDN1235_APP.jpg

Kommentare 2

  • Hallo JogiNet,

    Glückwunsch zum First-Light aus Sternwarte.

    Fast genau 90o verdreht. Hätte schlimmer kommen können, so geht ja noch ein quadratischer Ausschnitt. Das Bild würde ich mir hinhängen in der Sternwarte. Mit Nina, manueller Rotator ist sowas ja einfach zu lösen.


    Lieber Gruß

    Peter

    Danke 1
    • Hallo Peter,

      ja - Glück im Unglück - ich muss mich erstmal wieder eingrooven. Mit APT bin ich voll zufrieden, zu NINA möchte ich derzeit nicht wechseln. Normalerweise lade ich im Zweifelsfall ein Single-Frame bei astrometry hoch, da kann man das gesolvte Bild bei worldwidetelescope überblenden und so die Ausrichtung perfekt kontrollieren. Leider hatte ich das vergessen, die Stellina dreht ja immer automatisch so, dass es passt. Wenn man sich erstmal an ein Automatik-Getriebe gewohnt hat, fällt es schwer wieder auf Handschaltung umzustellen. :D


      Gruß, Jochen