UGC 1999 Galaxie

Aufnahmedaten:

Datum: 24./25.09.2023

Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 740x10s = 2,05 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30


Im Rahmen von Stathis seinem "Superthin Galaxies"-Projekt wollte ich gestern eine C11-Aufnahme der UGC1999 im Widder beisteuern.

Kaum hatte ich den Laptop hochgefahren, sagte es "plong" und Windoof hatte meine Guiding-Kamera als "unbekanntes USB-Gerät" eingestuft. :cursing:

Ich habe mir gedacht, bevor ich die Nacht mit Fehlersuche verbringe, schiesse ich mal 10s-frames ungeguidet.

Bei dieser "superthin-faint-fuzzie"-Galaxie war das aber leider nix. :saint:

1288x10s habe ich gesammelt, aber das Ergebnis war ziemliche Grütze. APP hat zwar fast alles registriert, aber am Ende der Integration kam die Meldung:

"background neutralization was turned off, your data is underexposed!".

Ich habe insgesamt 3x gestackt (auch mal probehalber ohne Kalibrierungs-Frames) - leider immer mit dem selben Ergebnis.

Zum Schluß habe ich auch nur die besten 740 frames verwendet und mit dem "Astroflats-Pro" Zauberkasten-Tool den Hintergrund plattgewalzt.


Und was ist das da, wo ich den roten Kringel auf dem annotierten Bild gemalt habe? Ein Artefakt? Ein Komet? In Aladin finde ich da in der Nähe ganz ähnliche "Striche", aber eben nicht an der Stelle.

Fragen über Fragen... :/


UGC1999_25092023ANT2.jpg

Kommentare 3

  • Das rote Ding ist ein auftauchendes U-Boot! Du hast vermutlich die Optik unter Wasser gehalten. :P


    Grüße

    Hartmut

    • Naja, ich wohne 2m unterhalb des Meeresspiegels - da kann sowas vorkommen! :saint:

    • Dann wäre das ja geklärt. :D

      Haha 1