Saturn vom 11.09.2022 mit dem C11

Die Vollmond-Nacht vom 11. auf den 12.09.2022 habe ich genutzt, um mich weiter am Saturn auszuprobieren. Es gelingt mir bisher leider nicht, den Planeten besser abzulichten.


Die Ursache dürfte bei meiner OSC-Kamera zu suchen sein. Ich habe die Kanäle mal getrennt, während der Rot-Kanal ganz ok ist, ist der Blau-Kanal komplett aus dem Fokus.

Es fällt mir schwer, da einen "mittleren" Fokus zu finden - auf meinem 11" Astro-Laptop ist der Planet i.d. Firecapture-Vorschau sowieso schon winzig und schlecht gucken kann ich auch gut. :nerd_face:

Während der Aufnahme zuckelt der blaue Kanal im Histogramm auch deutlich hinterher. Zum Vergleich:


RG.jpg


Ich sollte es evt. doch mal mit Mono und Farbfiltern versuchen...

Für das Bild oben habe ich den Blaukanal heftig durch den Wolf gedreht, inkl. "Anti-Verwackel-Filter" in PS. Mehr bekomme ich leider nicht hin. ;(


PS:

ganz vergessen: die Aufnahme ist ein Stack aus 1% von 17375 frames