ARP273 mit dem C11

Gestern Nacht hat sich mein C11 mit Arp 273 im Sternbild Andromeda beschäftigt. Die größere Galaxie der Doppelgalaxie trägt die Bezeichnung UGC 1810, die kleine heisst UGC1813.

Die größeren der im Bild sichtbare Galaxien wollte ich wie immer mit Annotationen versehen - leider findet weder Aladin, Simbad oder Astrometry die Bezeichnungen. :/


Kann da evt. jemand aushelfen? :


ARP273_21082022ANT1.jpg


Aufnahmedaten:

Datum: 20./21.08.2022

Teleskop: Celestron C11| Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 812x20s = 4,51 Stunden RGB ohne Filter | 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS

Kommentare 3

  • Hallo Jochen,

    wenn du schon bei Aladin bist, dann schau z.B. mal beim NOMAD Katalog oder auch CDC, da ist mehr als genug beschriftet.

    Schönes Bild und unglaublich schönes Objekt. Heißt ja auch "die Rose", das kann man gut nachvollziehen.

    LG

    ralf

    • Hi Ralf,

      Danke. CdC habe ich gerade installiert, da finde ich aber nicht mal das Arp Objekt. Muß ich da Kataloge händisch i.d. Katalog-Verzeichnisse schieben? Ebenso Aladin - die Standard-Query durchsucht Simbad und VizieR. Kann ich da Nomad irgendwie hinzufügen?


      Gruß, Jochen


      Edit: ich habe noch UniMap auf dem Rechner, der findet mit NOMAD auch nix...

    • Ich habe dir einen Screenshot gemacht, kann den hier aber nicht hochladen.

      Installieren musst du nichts, Aladin greift ja auf eine externe Datenbank zu.

      Gruß

      ralf