M78 Neubearbeitung

Ich habe meinen M78 vom letzten Winter zum Spaß (und zur Übung) nochmal neu bearbeitet. Heute stehen mir Tools zur Verfügung, die ich damals noch nicht hatte (z.B. NoiseXTerminator von Russel Croman).


Aufnahmedaten:

Datum: 25.12.2021 und 06./07./08./09./10.03.2022

Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 917x20s=5,09 Stunden RGB ohne Filter | 100 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS

Kommentare 12

  • Hallo Jochen,


    ich kiebitze mal wieder. M78 wird wohl mein nächstes Ziel werden, da es von meiner Südterasse aus erreichbar ist, wobei, wenn man den Kommentar von Andreas liest, das Objekt anscheinend seine besonderen Herausforderungen hat..


    lg


    Peter

    • Moin Peter,

      ja - der M78 ist kein einfaches Objekt - das hatten wir hier an anderer Stelle schonmal ausführlich diskutiert. ;)

      Trotzdem - m.E. eines der schönsten Ziele am Winterhimmel!


      Viel Erfolg damit und CS, Jochen

    • Hallo Jochen,


      Trotz der Herausforderung werde ich es versuchen, du kennst ja meine Leidensfähigkeit. Nach Wetter-Online gibt es heute und morgen Gelegenheit. Mein Ziel ist für jede Nacht ca. 2 Stunden also gesamt 4 Stunden zu erreichen.


      lg


      Peter

      Gefällt mir 1
  • Hallo, Jochen,


    trotz Sternchen: da ist mir zuviel Blau im Hintergrund. Den Hintergrund würde ich farbneutraler darstellen. Dann sieht man auch klarer, dass es sich bei M 78 um einen Reflexionsnebel handelt. :) Mit diesem Nebel hatte auch Seraphin seine Probleme. ^^ Nur bei ihm war der Hintergrund zu rot, da er meiner Meinung nach das Ha zu stark betont hat. Hast Du nicht das Programm APP und dann mal die Module Farbkalibrierung und Gradientenreduzierung (nutzt vielleicht auch was) ausprobiert?


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

    • Moin Andreas!

      Jaja - der schwierige M78... vermutlich hast Du recht. Ich habe nochmal ein bisschen dran gedreht - so besser?


      M78_r26122022v3.jpg


      Wenn Du Lust hast und Dich selber dran probieren willst: hier der Rohstack so wie er aus APP kommt (156,9MB).


      Viele Grüße, Jochen

    • Hallo, Jochen,


      das würde ich gerne mal versuchen, aber

      leider ist der Rohstack für mich nicht lesbar. Es erscheint nur der fits-header (Kalibrierungsdaten) und dann eine verschlüsselte Darstellung (laienhaft beschrieben)!


      viele Grüße und cs

      Andreas

    • Hallo Andreas,

      versuch mal rechte Maustaste + "speichern unter" - dann müsste das funktionieren.


      Gruß, Jochen

    • Hallo, Jochen,


      danke, hat funktioniert!

      Vor allem die linke Bildhälfte in Deinem korrigierten Bild hat meiner Meinung nach immer noch einen Blaustich.

      Was ich nicht verstehe: Peter, pete_xl hatte mal geschrieben, dass bei der Farbkalibrierung in APP nicht nur die Sternfarben, sondern auch die Flächen, also das gesamte Bild farbkalibriert werden... mhh ... wie kann dann ein solcher Farbstich entstehen? ^^


      P.S. im Forum CN hatte ich mal angefragt, ob es akzeptabel wäre, einfach die Farben von Referenzbildern zu verwenden, oder ob es dann "geschummelt" (Urheberrecht verletzt) wäre. Da kam die Antwort, alles kein Problem. Wir machen ja keine Astrofotos sondern Kunstwerke, jeder, wie es ihm beliebt, da kann man machen, wie es einem gefällt.

      Also, warum nimmst Du nicht einfach ein farbliches Referenzbild? :evil1: Dann hast Du diesbezüglich keine Probleme mehr. :D

      ... und viele Kollegen bestaunen Deine schönen Farben. ^^


      viele Grüße

      Andreas

    • Hi Andreas,


      das mit der Farbinfo aus Referenzbilder möchte ich nicht machen - das wäre dann irgendwie nicht mehr "meins".

      Um ehrlich zu sein - ich habe noch nie ein Bild farbkalibriert - ich versuche mit mit der Farbgebung immer an Wikipedia, Astrobin ö.ä. anzunähern.

      Ich hatte noch eine "Zwischenversion" gemacht - die war mir aber zu "grün":


      M78_r26122022v2.jpg


      Ich glaube, ich bleibe "bei Version 2" ... das Problem dabei ist, dass ich mich vermutlich Morgen ganz anders entscheiden würde... ^^


      Viele Grüße, Jochen


      PS:

      wenn Du kannst (und Zeit und Lust hast) - stell' doch ruhig mal eine evt. (Fremd-)farbkalibrierte Version meines Stack hier ein - es würde mich interessieren, wie das bei Dir aussieht.


      PPS:

      Eine m.E. sehr gelungene Version (allerdings deutlich länger belichtet) habe ich hier gefunden:


      Messier 78 · Sternwarte Bärenstein
      Marcel Drechsler, Astrofotografie von der Privatsternwarte Bärenstein.
      www.sternwarte-baerenstein.de