vdb152 mit DeHt5

Der vdb152 - meine ewige Baustelle! :)

Nachdem Matein hier sein Bild vom vdb152 gepostet hat, habe ich das mit meiner alten Aufnahme verglichen. Ich habe mit deutlich mehr Belichtung ein viel schlechteres Ergebnis herausbekommen.

Ich habe mich mit Martin ausgetauscht und er hat auch über meine Rohdateien drübergeguckt.

Dabei haben wir (also Martin...) u.A. festgestellt, dass meine Flats scheinbar überkorrigiert haben und dass ich scheinbar (mal wieder...) nicht 100% im Fokus war. Martin hat mir einige Tipps gegeben - an dieser Stelle vielen Dank dafür. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Natürlich kann ich mit dem vorhandenen (schlechten) Material nicht zaubern, aber ich habe mich - wetterbedingt - nochmal an eine Neubearbeitung gemacht.


Aufnahmedaten:

Datum: 01./02.11.2021,09.11.2021 und 25.12.2021, neu bearbeitet am 29.01.2022

Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 82x200s ohne Filter/RGB, 70x200s Hα, 192x20s RGB mit UV/IR-Cut = 17h | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | je Offset: 30 | je 28 Darks | neu: keine Kalibrierungs-Frames!