NGC4631 Whale Galaxy mit dem C11

Inspiriert durch dieses tolle Bild von @WollySpacetime habe ich mich letzte Nacht auch mal an der Wal-Galaxie versucht. :spouting_whale:

Herausgekommen sind 1198x10s = 3,33 Stunden Belichtungszeit.


Aufnahmedaten:

Datum: 25./26.04.2022

Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 1198x10s = 3,33 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS

Kommentare 6

  • Hi Jochen,

    klasse das ich dich inspiriert habe den Wal:spouting_whale: zu fotografieren! Ist dir gut gelungen!!

    Ja...der ist schon deutlich heller wie meine Dunkelkammer von NGC4631 ( @Woody: da stimme ich dir zu!)

    Da hat betimmt die Belichtungszeit und die Darks gut geholfen. Darks sollte ich auch wieder vermehrt machen,

    aber die sind so furchtbar lästig ...entweder es ist zu pät, weil man arbeiten muss oder man ist zu müde oder zu betrunken oder alles zusammen ;)

    Ich bin jetzt inspiriert meinen Wal zu löschen :)

    Nee... ich werde mir, wenn das Wetter und die Zeit es zulässt, dein NGC 4656 Hockey-Stick mal vornehmen. Inspiriert von deinem Bild!

    NGC4656 wohnt ja direkt neben dem Wal, aber ich hatte diese Galaxie nie wirklich auf dem Schirm.

    VG und CS

    Wolly

    • Hi Wolly!


      Vielen Dank! Darks könntest Du Dir auf Vorrat anlegen -die müssen nur die gleiche Temperatur haben wie die Lights.

      Zitat

      aber die sind so furchtbar lästig ...entweder es ist zu pät, weil man arbeiten muss oder man ist zu müde oder zu betrunken oder alles zusammen

      :D :D :D

      YMMD!


      Aber ich weiss, was Du meinst - die Aufnahme läuft, gerade hat man sich hingelegt und mitten in den schönsten Träumen klingelt der Wecker um an die Kalibrierungsframes zu erinnern! Dann: raus in die Kälte...brr.... :rolleyes:


      Zitat

      Ich bin jetzt inspiriert meinen Wal zu löschen

      Auf gar keinen Fall - das Bild ist klasse! Ehrlich gesagt, gefällt mir bei Deinem Bild der Galaxienkern deutlich besser als bei meiner "Trittbrettfahrer-Aufnahme"!


      Viel Erfolg & viel CS weiterhin!


      Gruß, Jochen

      Haha 1
  • Hallo Jochen,


    dazu habe ich mal eine generelle Frage. Wie stackt man 1198 Bilder? Wenn ich bspw. mit APP stacke, habe ich normal maximal 100 - 150 Fotos mit einer Größe von etwa 20 MB pro Bild. Mit Flats, Darkflats etc. dauert die Verarbeitung trotz schnellem Rechner und viel Arbeitsspeicher trotzdem noch gut 1 1/2 bis 2 Stunden. Hier wäre der Rechner ja dem gesamten Tag blockiert. Oder denke ich da komplett falsch? Diese Masse an Bildern scheinen mir kaum verarbeitbar.


    VG, Micha

    • Hi Micha,

      ich habe ca. um 5:30Uhr heute Morgen angefangen mit dem Stacken und der Rechner war gegen ca. 9Uhr (geschätzt, war im Stall...) fertig mit dem Stack.

      Also 3 1/2 Stunden. Allerdings habe ich auch einen i9 Boliden mit 128GB RAM. :)


      Viele Grüße, Jochen

      Danke 1
    • PS: guck mal hier. Da hatte ich mal 29 Stunden auf den Polaris Flux draufgehalten. Das ergab 5222 Frames a 20s. Das war also die 4,36 fache Menge an Bildern und dafür hatte APP dann satte 14h benötigt. :whistling:

      Aber egal - ich muss ja nicht dabei zugucken. Meistens bearbeite ich schon ein Bild, während das nächste im Hintergrund stackt. Und das, obwohl PS bei mir in der VM läuft (Host=Linux). Da hört man gelegentlich schon den CPU-Lüfter aufheulen, besonders bei finalen Step "Integrate" :)

    • Wahnsinn. Wenn man den PC nicht braucht, kann er natürlich laufen, mach ich auch oft. Hatte nur gedacht, dass es vielleicht mit kurzen Belichtungen vielleicht schneller geht weil ja pro Bild weniger Bildinformationen vorhanden sind. Bei 29 Stunden hätte ich aber wohl ausgeschaltet. So viel Geduld, endlich was zu sehen, habe ich dann doch nicht. Respekt!


      VG, Micha