LBN408 mit dem C11 (4. Version mit HA - 34,32 Stunden belichtet)

Hmmm... Hmmm... und nochmals Hmmm... :/

Ich habe am LBN408 jetzt insgesamt 34,32 Stunden belichtet. Zuletzt habe ich in der Nacht vom 20./21.09.2022 303x60s = 5,05 Stunden Hα eingefangen. Die Gegend ist vermutlich nicht so sehr Hα-lastig, aber einen Versuch war es wert.

Meinem Ziel, die Dunkelnebel hervorzuheben bin ich aber nur ein ganz klein wenig näher gekommen. :smirking_face:


Ausserdem verursachen die hellen Sterne nervige spike-artike Reflektionen obwohl ich mit dem SCT unterwegs bin. So ein Phänomen hatte ich schon einmal bei meiner 29h-Belichtung vom Polaris-Flux mit dem APO.

Ich habe dann mit Radialfiltern im Photoshop herumgepfuscht, um die hellen Burschen etwas zu zähmen.


Ich glaube, ich mache mit RGB noch ein bisschen weiter. Es ist ja nicht so, dass nichts passiert - aber es passiert halt sehr, sehr langsam. :rolleyes:

Und wenn ich keine Lust mehr habe, dann nehme ich diese spannende Region mal mit dem APO auf.


Hier die Rückschau auf die bisherigen Versionen:


1. Version - 6,45h RGB

2. Version - 18,53h RGB

3. Version - 29,27h RGB


Aufnahmedaten:

Datum: 24.08., 25.08., 28.08., 29.08., 30.08., 31.08., 01.09., 02./03.09 und 20.21.09.2022

Teleskop: Celestron C11 | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 5268x20s = 29,27 Stunden RGB ohne Filter plus 303x60s Hα (12nm) = 34,32 Stunden | je 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS

Kommentare 12

  • Hallo, Jochen,


    was ist denn nun LBN 408 in Deinem Bild genau? Das ist doch ein bläulicher Reflexionsnebel, oder?

    Ist das bei Dir nur der kleinere Bereich halbrechts oben mit dem hellbläulichen Gebilde oder ist das der gesamte bläuliche Bereich, der den größten Teil des Bildes umfaßt?

    Dieses kleine elliptisch aussehende Objekt links unten sieht aus wie ein Herbig-Haro-Objekt (so ähnlich wie in der unmittelbaren Nachbarschaft (NO) von vdb 1 in Cass.

    LBN 408 probiere ich nächsten Sommer auch aus. Danke für die Idee!


    viele Grüße und häufig cs (das musst Du haben bei den vielen Bildern, die Du hier zeigst) :thumbup: :)

    Andreas

    Gefällt mir 1
    • Moin Andreas,

      hier die technische Karte mit den Annotationen zu Peters Astrobin-Bild.

      Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der bläuliche Bereich im oberen Bereich des Bildes gemeint ist, denn der LBN408 wird auch "Little Iris Nebula" genannt. Er sieht ja auch ein bisschen aus wie der NGC7023 in klein. Wo genau das Zentrum ist, kann ich gar nicht sagen. Mein Bild ist ein wenig asymmetrisch gecropped, aber ungefähr so wie dargestellt zentriert APT den LBN408. Auch zu dem "Termintenhaufen" kann ich Dir leider nichts sagen - irgendwie ist diese Region im Internet nur sehr spärlich beschrieben.


      Viele Grüße, Jochen

      Danke 1
  • Hi Jochen,


    die Geduld würde ich auch gerne haben - Sichtbeschränkung durch Lage des Balkon, mangelndes CS und der "berühmte" Baukran verhindern dies aber ;)


    Die "nervigen spike-artigen Reflektionen" finde ich bei vereinzelten Sternen bei meinem FRA300 auch, aber durch die kurzen Belichtungszeiten, die ich noch mache, nur im Ansatz. Ich werde ggf. mal bei Aladin schauen, ob es hier ggf. einen Zusammenhang bei den Objekten gibt.


    CS & VG

    Stefan

    Gefällt mir 1
    • Hi Stefan,

      wir hatten das schonmal hier im Forum diskutiert - der Effekt wurde als Micro-Lensing beschrieben (siehe Link zum Polaris-Bild).

      Ich belichte ja eigentlich schon sehr kurz (20s), aber irgendwo reflektiert das etwas (evt. a.d. Schmidt-Platte)?


      VG, Jochen

    • Hi Jochen,

      danke für den "Schubs" - ich hatte die "Verlinkung" übersehen ;)

      Sehr interessant ... von dem Phänomen hatte ich tatsächlich mal gehört, es aber, da zu theoretisch, wohl verdrängt. Toll, da fängt man gerade mit der Astrofotografie mal so richtig an und stößt bereits an die nächste Grenze der Optik :D Bisher habe ich nur mit dem Astronomik L2 UV-/IR-Cut-Filter gearbeitet, mal sehen was bei anderen Filtern passiert.

      CS & VG

      Stefan

    • ja - das passiert scheinbar nur bei Linsenteleskopen und sehr hellen Sternen. Naja, dafür haben die Newtonianer Ihre Spikes... ;)

      Haha 1
  • Hi Jochen


    Hut ab, du bist da seehr geduldig!! Schön auch zu sehen wie sich das Bild entwickel!

    Da würde mich die Bearbeitung auch reizen!


    CS, Seraphin

    Gefällt mir 1
    • Hi Seraphin,


      nein - ich bin nicht geduldig - es ist ein Krampf... ;)

      Übrigens auch die Bearbeitung... schwierig, schwierig das alles...


      CS, Jochen

    • :) versteh ich gut! Ja, sieht sehr anspruchsvoll aus, das reitzt mich immer 👍

    • Du solltest Dir die Region mal anschauen - da ist richtig was los. Hier ein Bild vom Meister :folded_hands_light_skin_tone: @ pete_xl


      Da muss ich unbedingt nochmal mit dem APO hin! ;)

      Gefällt mir 2
    • Edit: hier der Beitrag von Peter - den hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.

      Sehr interessant ist auch dieses kleine Teil am Fuss des "Strichmännchens" (Das Teil, das so aussieht wie das UNHCR-Logo).

      Hier ein Link zu Peters Flickr-Bild, Bildmitte/oben.

      Keine Ahnung, was das ist - im Aladin habe ich nichts dazu gefunden. Evt. ein Planetary? Vielleicht weiss jemand mehr - im C11 kommt das Teil jedenfalls richtig gut - da werde ich auch nochmal draufhalten.

      Gefällt mir 1 Danke 1
    • PPS: die Antwort kommt von Jiri Gardavsky in Peter's Thread und findet sich auf dem CDS-Portal.

      Gefällt mir 1