NGC 7027 Pillow Nebula

Für die vergangene Nacht hatte ich mit dem NGC 7027 "Pillow Nebula" (und ich dachte bisher, das P in PN steht für Planetary ^^ ) auseinandergesetzt.

Den winzigen Planetary im Schwan habe ich mit kurzen 10s belichtet - trotzdem schien das Objekt schon in der APP-Vorschau ziemlich überbelichtet.

Mehr Details lassen sich wohl nur mit noch wesentlich kürzeren Einzelbelichtungen (und davon ganz viele!) darstellen.

Ich habe dieses Bild bei Astrobin gefunden - der User "Exaxe" hat dafür stundenlang im Millisekundenbereich belichtet - das muss Unmengen an Daten produziert haben.


Seis' drum - hier meine Version mit dem C11 - es sind 769x10s = 2,14 Stunden dabei herausgekommen.

Die Bearbeitung war ziemlich schwierig - ich habe 6x neu angefangen und habe schlussendlich in PS einen Radial-Filter auf den PN gesetzt und diesen getrennt bearbeitet.


--> Norden ist links!


Aufnahmedaten:

Datum: 07./08.07.2023

Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 769x10s = 2,14 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS

Kommentare 2

  • Hallo, Jochen,


    ich glaube, bei diesen PN's ist es gut, wenn man sich vorher mit ihrer Helligkeit bezügl. HA und OIII beschäftigt.

    Ich hätte mal einen OIII Filter versucht, wenn Du schon so "lange" einzelbelichtest.

    Auch Ralf, 03sec, hatte das Objekt aufgenommen, mit C11 bei f/5 und ebenfalls kurzbelichtet. Hier der link:



    viele Grüße Andreas

    Gefällt mir 1
    • Hallo Andreas,

      klasse - das Bild von Ralf / 03sec kannte ich noch nicht. Auch er schriebt ja, dass kürzere Belichtungszeiten zum Ziel führen. Wenn ich richtig gelesen habe, war sein Setup (bis auf den von Ihm verwendeten 0,5x Reducer) identisch - auch er hat mit der OSC ohne Filter fotografiert.


      Gruß, Jochen