M63 Sunflower-Galaxie mit dem C11

Der Himmel meint es momentan wirklich gut mit mir! :)

Letzte Nacht konnte ich mit dem C11 die M63 Sunflower-Galaxie ablichten. Zusammengekommen sind 983x10s = 2,73 Stunden an brauchbaren frames.

Ich habe bereits um 4:30Uhr Morgens den Stack anschmeissen können - deshalb hier eine schnelle Bearbeitung "vor der Arbeit". ;)


Aufnahmedaten:

Datum: 26./27.04.2022

Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 983x10s = 2,73 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS

Kommentare 4

  • Hallo, Jochen,


    ein tolles Ergebnis! Ich bin begeistert, was bei Deinem dunklen Himmel bei der hohen Brennweite so geht. Die Kamera muss eine hohe QE haben, dass Du bei f10 mit 10 sec auskommst. Eine solche Kamera wünsche ich mir als DSLR. :)

    Dein Ergebnis ist um Welten besser als hier bei hoher LV mit nur 800mm und f/4 ^^ . Hohe LV + f/4: das scheint ohne Filter nichts zu bringen. Womit hast Du denn entrauscht, mit PI?


    viele Grüße und häufig cs (aber die Schafe müssen tagsüber was Saftiges zu fressen haben... :D )

    Andreas

    • Moin Andreas,


      vielen Dank! :)

      PI nutze ich - bisher - überwiegend zum stretchen / zur Kurvenanpassung und natürlich nutze ich die exzellente ABE/DBE. Auch für die Schmalband-Kombination ist PI super. Das Entrauschen mache ich aber mit den (eingebauten) Filtern in PS, manchmal mit den Filtern im AstronomyToolsSet (Reduce Space-/Deepspace-Noise) und fast immer mit TopazDenoise (als PS Plugin). Außerdem nutze ich "Luminar 4" - auch als PS-Plugin - das ist auch ein super Tool.


      CS, Jochen


      PS: unsere paar Schafe haben 2ha zur Verfügung, wegen denen müsste es jetzt nicht unbedingt regnen... ;)

  • Du zeigst erfolgreich, dass die Integration mit sehr kurzen Belichtungen und CMOS-Kameras bei langen Brennweiten gut funktioniert. Da kommen mir meine typischen 30s schon lang vor. Ich werde wohl doch mein VC200L mal wieder hervorkramen müssen...


    CS Erik

    • Hi Erik,

      ja, ich bin mittlerweile Fan von kurzen Belichtungen geworden. Das werde ich - zumindest für RGB - so beibehalten.


      Viele Grüße,


      Jochen