Sh2-155 Cave Nebula mit dem C11

Am Sh2-155 im Sternbild Kepheus habe ich mit dem C11 zwei Nächte lang "gesammelt". Das Objekt ist eine "harte Nuss", evt. hat mir hier meine Strategie der kurzen Einzelbelichtungen auch das Leben schwer gemacht. :/

In der ersten Nacht habe ich 673x20s RGB-Belichtung sammeln können - das Ergebnis hat leider nichtmal für eine vernünftige Entsternung durch Starnet oder StarXTerminator (habe beides probiert) gereicht.

Ich glaube, es hatte auch viel mit dem Seeing zu tun, denn auch die Ergebnisse von Stellina in der selben Nacht waren nahezu unbrauchbar.

Vor der 2. Nacht habe ich dann nochmal eine halbe Flasche "Optical Wonder" investiert und die dicke Pollenschicht von der Schmidtplatte meines C11 gekratzt. 8)

Das Ergebnis dieser Session sah dann auch schon viel besser aus.

Insgesamt braucht dieser Nebel vermutlich noch viel mehr "Gesamtintegrationszeit" - für den Moment habe ich 1081x20s = 6 Stunden zusammenbekommen.


Aufnahmedaten:

Datum: 20.07. und 21.07.2022

Teleskop: Celestron C11| Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 1081x20s = 6 Stunden RGB ohne Filter | 50 Darks, 60 Flats und Darkflats

Kommentare 4

  • Hallo Jochen,


    ich hatte mich im letzten Jahr am Cave Nebula abgearbeitet und kann die Schwierigkeiten gut nachvollziehen, siehe hier. Es gibt eine Stellschraube, die Dir in kürzester Zeit eine deutliche Verbesserung bringen sollte: ein Reducer. Die 294MC am C11 bei f/10 hat 0.3"/px, das ist schon extrem anspruchsvoll. Bei f/6 hast Du immer noch 0.6"/px und in derselben Zeit mehr als doppelt so viele Photonen pro Pixel.


    CS - Oliver

    Gefällt mir 1
    • Hallo Oliver,


      ja - ist 'ne harte Nuss mit meiner Kombi. Einen Reducer besitze ich leider (noch) nicht, aber ich werde evt. demnächst mal mit dem APO draufhalten.


      Viele Grüße, Jochen

    • Den Nebel hatte ich auch mal... rauscht noch recht stark: Sh2-155 / Cave-Nebula

      Hängt aber trotzdem als meine erste Trophäe an der Wand... :)


      4h hatte ich ihm gegeben mit meinem 80/560mm APO ohne Reducer. Das Offset war damals viel zu hoch eingestellt.

      Heute sieht mein Workflow anders aus. Denke, da könnte ich mehr rausholen. :/


      Grüße

      Hartmut

      Gefällt mir 1
    • Schöne Ergebnisse habt Ihr da (trotz aller der Nüsse, die es bei diesem Objekt zu knacken gilt).

      Ich denke auch, dass das eher was für "Widefield" ist.


      CS, Jochen