M64 Blackeye-Galaxie mit dem C11

2. Version (Neubearbeitung / Belichtungszeit erhöht), die erste habe ich aus meiner Galerie gelöscht.


In der Nacht vom 02.06 auf den 03.06.2022 konnte ich endlich mal wieder eine kurze Wolkenlücke nutzen. Ich habe das C11 auf die M64 Galaxie ausgerichtet. Momentan ist es ziemlich spät dunkel, vor 23:30Uhr macht es keinen Sinn eine Session zu starten und gegen 3 Uhr zogen bereits wieder die ersten Wolken auf - da wurde es aber auch schon langsam wieder hell. Es sind leider nur 547x10s kurzbelichtete frames zusammengekommen.

In der nächsten Nacht war sah das Wetter dann wieder ganz gut aus. In den frühen Morgenstunden zog ein dichter Nebel auf, aber ich konnte immerhin 662x10s Licht sammeln.

Die Gesamtbelichtung beträgt somit 1209x10s = 3,36 Stunden.

Ich habe übrigens zum ersten Mal den NoiseXTerminator von Russel Croman angewendet. Ich muss noch ein bisschen damit herumprobieren - ich habe vorläufig die Einstellung 40/10 benutzt. Was auf jeden Fall schonmal angenehm auffällt, ist die verglichen mit Topaz Denoise deutlich höhere Geschwindigkeit des Photoshop-Plugins.


Aufnahmedaten:

Datum: 02.06.2022 und 03.06.2022

Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 1209x10s = 3,36 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS