IC5076 / LBN394 / vdb137 Reflexionsnebel

Na toll - die Wetterapp hatte für die vergangene Nacht (08./09.07.2023) zuerst CS versprochen und dann ihre Meinung spontan geändert. :cursing:

Ab Mitternacht sollten dicke Wolken aufziehen. Ich habe trotzdem aufgebaut und die Wolken entpuppten sich zunächst als Cirren mit großen Lücken dazwischen. Die Bedingungen waren also nicht optimal aber irgendwas geht ja fast immer.

Ich habe das C11 auf den IC5076 / LBN394 / vdb137 im Schwan ausgerichtet. Erst gegen 2 Uhr war dann - wolkenbedingt - der Guidestar weg.

Ich hatte - weil ich schon ahnte, dass der V2140 Cygni mit seinen 5 mag nerven würde - die Belichtungszeit auf 10 Sekunden heruntergedimmt. Trotzdem gab es wieder diese furchtbaren SCT-"Spikes" und ich war kurz versucht, da mit "Starspikes Pro" einen nadelscharfen "Newton-Spike" draufzusetzen. Da sah tatsächlich schick aus - aber das darf ich ja nicht... :saint:


Immerhin sind 370x10s = 62 Minuten Licht zusammengekommen. Mehr geht natürlich immer...


Aufnahmedaten:

Datum: 09.07.2023

Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 370x10s = 62 Minuten RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


Zur Orientierung:


screenshot_aladin100723.jpg

(Quelle: Screenshot Aladin v11.0)