"Pillars of Creation" im Adler-Nebel mit den C11

Langsam wird mein lang gehegtes Wunschprojekt Realität: ich habe begonnen, Licht für die "Pillars of Creation" in SHO zu sammeln.

Der M16 ist von meinem Beobachtungs-Standort aus jetzt endlich sichtbar, ich habe aber nur etwas über 20 Minuten Zeit, um den Nebel zwischen Nachbars Bäumen und unserem Hausdach einzufangen.

Ich habe mein Vorhaben mal mit RGB begonnen und konnte bisher 45 Minuten in zwei Nächten sammeln.

In der kurzen Zeit war das ziemlich stressig.

Mal wollte der Fokus korrigiert werden, mal lief das Guiding nicht. Und irgendein Depp hat scheinbar die Kamera im OAZ nicht richtig festgeschraubt :whistling: - ich konnte das Bild während der Session auf dem Monitor kippen sehen.

Mitten in der "Session 2" - damit sind die Flats zumindest für die zweite Nacht auch Makulatur... :rolleyes:

Naja, für den crop der Pillars hat es trotz der Kamera-Verdrehung gereicht:


verdreht.jpg


Wenn das Wetter mitspielt werde ich i.d. nächsten Tagen mehr RGB und Schmalband-Daten sammeln - mal schaun, was draus wird. ;)


Aufnahmedaten:

Datum: 24.06. und 25.06.2022

Teleskop: Celestron C11| Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 135x20s=45 Minuten RGB ohne Filter | 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS

Kommentare 11

  • Hallo, Jochen,


    das 2. Bild mit den guten Farben war bei einem mag3 Himmel, Toronto, Canada, 2010 und bei f/7 nur 30 min je R G B. Das ist nicht viel.

    Falls Du nichts änderst, wo sollen plötzlich die Farben herkommen? :) die hätten schon nach wenigen Minuten da sein müssen, sind ja relativ helle Sterne (die aber im Ha-Rot untergehen und dementsprechend verfärbt werden) ...aber es wurde in dem link R G B getrennt und wahrscheinlich das Blau verstärkt. Vielleicht in Deinem Bild: Aufteilung der Kanäle und den Blau-Kanal verstärken und später die Gelb-Anteile im RGB in PS verstärken...das könnte Dir gelingen, schaun wir mal, viel Glück!

    Bei einem so hellen HA-Rot Objekt ist es verdammt schwer, z. B. die blauen Sterne darzustellen. Das HA überflutet alle anderen Farben, das Gelb etwas, das Blau sehr stark.


    viele Grüße und hoffentlich lohnt sich das Aufnehmen mit der Farbkamera

    Andreas

    • Hallo Andreas,

      ich versuchs' nochmal einmal - dann muss ich zum Abendessen :)  ;)


      Es wird ein Hubble-Palette FALSCHFARBEN Bild in SHO, kein HA/RGB! Siehe die Sternfarben im NASA-Link zum original Bild in meiner letzten Antwort ganz unten. ;)

      Schmalband funktioniert mit der OSC ganz wunderbar. Und jetzt gibt's Happahappa! :)


      So long, Jochen

  • Hallo, Jochen,


    worum geht es Dir bei M16?

    Den gesamten Nebel fotografieren? Dann nimm lieber Deinen kleinen APO. Das ist das Bildfeld größer. :)

    Speziell um die Säulen der Schöpfung? Dann nutzt Dir das C11 nichts, meine Meinung! :)

    Ich habe mehrere Jahre lang M16 aufgenommen, mit kleinem APO, aber auch mit 8" Newton und ich habe bei diesem Objekt häufig auch die Bilder Anderer mit kleinen und großen Teleskopen betrachtet, ...und vor allem die benutzten Filter! :/

    Als Quintessenz kann ich Dir sagen: Der kleine APO zusammen mit einer Kamera mit kleinen Pixeln reicht völlig aus für die mögliche Auflösung. Das aktuelle Seeing ist hier der Herrscher! Zusammen mit einem engen HA-Filter und OIII-filter für den Kontrast mit der Umgebung.

    Der HA wird Dir den stärksten Kontrast bieten. Ohne Filter wird Alles verschmiert.

    Also nimm den kleinen APO ohne Reduzierung zusammen mit den Filtern; die Auflösung wird wahrscheinlich besser sein als mit dem C11.

    Beim Kollegen, BerlinSky hast Du das ja auch schon gesehen...


    viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Andreas

    • Hallo Andreas,

      Zitat

      Den gesamten Nebel fotografieren? Dann nimm lieber Deinen kleinen APO. Das ist das Bildfeld größer.

      Das ist mir natürlich klar und das habe ich auch schon gemacht. Hier mein Bild mit dem 72/400 APO (nur 20 Minuten wg. Sichtslot) und hier mein Bild mit der Stellina (die hatte ich auf das Feld gestellt) - die ist ja auch quasi ein 80/400 APO. So nahe "dranzoomen" wie beim C11 kann ich da lange nicht. Bei der Kamera bin ich nicht flexibel - ich hab' ja nur die Eine. ^^

      Zitat

      worum geht es Dir bei M16?

      Mir geht es nur um die Pillars und ich meine, dafür ist das C11 gut geeignet. Für 45 Minuten Gesamtintegrationszeit bin ich eigentlich auch schon mehr als glücklich mit dem Resultat und ich habe ein gutes Gefühl, dass da im Laufe der Zeit etwas "brauchbares" in SHO entstehen wird.


      Zitat


      Das aktuelle Seeing ist hier der Herrscher!

      Was das Seeing angeht - das kann man mit Kurzbelichtung gut austricksen - Stickwort: Lucky Imaging.


      Wir werden sehen - ich sammle zuversichtlich weiter! :)


      CS, Jochen


      PS: hab' gerade nochmal mir Deinen Bildern (btw: toll gemacht! :thumbup:) verglichen. Du warst da ja auch mit 8" dabei, das ist ja auch schon ziemlich viel Öffnung.

      Dein Ergebnis hast Du mit 87 Minuten Belichtung erzielt - ich habe bisher gerade mal die Hälfte "im Kasten". Also ja - ich glaube, das wird was mit dem C11 8)

    • Hallo, Jochen,


      die 8" und die 87 min bei f/4 waren nicht wichtig, meine Ansicht.

      Entscheidend war der l-enhance Filter, vor allem der 10 nm breite HA-Anteil! Der allein hat für die Details und den Kontrast gesorgt, glaub mir... :) ... ansonsten verweise ich nochmal auf den Kollegen BerlinSky; er zeigt ja die Ergebnisse von Ha, OIII und SII. Schau auf sein 2. gezeigtes HA-Bild in seinem Thema.


      viele Grüße und viel Erfolg

      Andreas

    • Hi Andreas,

      Zitat

      Entscheidend war der l-enhance Filter, vor allem der 10 nm breite HA-Anteil! Der allein hat für die Details und den Kontrast gesorgt, glaub mir... :)

      klar glaube ich Dir. ;)

      Der Plan ist ja - wie Eingangs erwähnt - ein SHO-Bild, da kommt ja die Portion HA automatisch dazu. Momentan möchte ich aber erstmal das RGB verdoppeln (das bedeutet noch 2 Nächte), dann bin ich bei 90 Minuten. Dann kommen die Schmalband-Daten dazu. Das wird ein eher eine Langzeit-Projekt, denn wie gesagt: mehr als 20Min/Nacht geht nicht.

      Ich habe das 45 Min. Bild eigentlich nur in mein Album gelegt, weil mich das Ergebnis bezogen auf die kurze Gesamtbelichtung schon sehr erstaunt hat. Warten wir ab.

      Einen Kombifilter besitze ich übrigens nicht, dafür aber ein gut bestücktes Filterrad mit HA, O3 und S2 - Schmalbandfiltern.


      Was das Bild von Oliver betrifft: der fotografiert mit einem 90/540er f/6 APO - das ist schon wesentlich mehr als mein kleiner 72/400.

      Mit dem Seeing hast Du sicher nicht unrecht, aber da halte ich wie gesagt die Kurzbelichtung dagegen - ansonsten meine ich tatsächlich, dass bei diesem Objekt die große Öffnung hilft. Wie gesagt - Schmalband kommt ja noch dazu.


      Nochmal Gruß, Jochen

    • Hallo, Jochen,


      ich möchte Dich hier ja nicht zu sehr quälen... ^^ ...möchte aber auch für Dich die wertvolle Beobachtungszeit optimieren... ;)

      Viele Sternfarben sind hier für mein farbschwaches Auge nicht sichtbar und durch weiteres Belichten wird nur das SNR besser; ich hoffe, es liegt an meinen schlechten Augen. Habe mir deshalb mal einige HaRGB Ergebnisse Anderer angesehen, vielleicht besserer Himmel, wahrscheinlich stand das Objekt höher und es ist eine Mono-Kamera, die R G B getrennt fokussiert und belichtet.

      Bei Dir kommen die vielen blauen Sterne, die es hier gibt, für meine Augen kaum heraus und die Gelben auch nur sehr schwach.

      Deshalb: falls Du eine Mono-Kamera haben solltest, solltest Du diese verwenden. Hier ein altes Beispiel aus dem Jahre 2006, ist ja egal: So ,genug genervt! :evil1:


      https://www.cloudynights.com/topic/69133-m16-in-hargb/


      viele Grüße und häufig cs, ds hast Du ja sowieso

      Andreas

    • Hallo, Jochen,


      es geht noch etwas eindeutiger, was die unterschiedliche Farben betrifft:

      hier ein Beispiel: schau Dir das Bild mal in größter Auflösung an.

      https://www.cloudynights.com/topic/275264-m16-hargb/


      es geht zwar noch eindeutiger, aber ich weiß nicht, ob ich meine Bildbearbeitung hier zeigen darf. Ein user aus CN hatte seine Rohdaten für Alle zur Verfügung gestellt (HA,R,G,B) und ich habe es im Jahre 2016 bearbeitet, ohne jetzt noch den Namen des users zu kennen. Zuerst den RGB-Teil, da sind die Farben noch klarer. Ich denke, ich verstoße dann gegen den Urheberschutz...


      viele Grüße

      Andreas

  • Hi Jochen!


    Nice! Ich hab das Objekt auf nächstes Jahr verschoben, ich muss weiter rauf mit dem Teleskop, sonst wird das nichts..


    Für 45min finde ich das Ergebnis schon sehr stark!

    Danke 1