M16 in SHO mit dem C11

Aufnahmedaten:

Datum: 24.06., 25.06.29.06., 30.06. und 01.07.2022

Teleskop: Celestron C11| Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 215x20s RGB ohne Filter, 31x60s Hα (12nm) und 37x60s OIII (12nm) = 2,33 Stunden | 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS

Kommentare 2

  • Hallo Jochen,


    super gelungen! Es ist immer wieder schön die Pillars anzuschauen. Im vergangenen Jahr hatte ich schon einmal einen vagen "Vergleich" hier im Forum. Allerdings ohne extra OIII und

    natürlich mit wesentlich kleinerem Equipment. Die Bearbeitung hatte ich bewußt maßlos überzogen: Adlernebel M 16 - Mein Foto vom 8.6.2021 - Pillars of Creation


    Heute dar ich mit Cs rechnen!


    Viele Grüße und einen schönen Sternenhimmel

    Klaus

    Danke 1
    • Moin Klaus,


      vielen Dank! Zum Glück ist der Adler ein relativ "dankbarer" Nebel, der sich auch schon bei kurzen Gesamtbelichtungen gut zeigt.

      Ein schönes Bild hast Du da aufgenommen und hoffentlich hattest Du Glück mit dem CS!


      Viele Grüße, Jochen