Seit mehren kurzen Juni-Nächten sammle ich am LDN1251. Es ist sicher nicht die Jahreszeit für Dunkelnebel - aber diese Objekte haben es mir angetan.

Als Vorlage hat mir dieses Bild von Jens Zippel gedient und ich habe einen ähnlichen Ausschnitt gewählt.


Aufgenommen habe ich - wie fast immer - kurzbelichtet und ohne Filter und es sind insgesamt 1011x20s = 5,62 Stunden an brauchbaren frames zusammengekommen.


Aufnahmedaten:

Datum: 21.06., 22.06. und 23.06.2022

Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 1011x20s=5,62 Stunden RGB ohne Filter | 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS

Kommentare 5

  • Ich liebe Dunkelwolken. Erinnert an Schokolade :)


    Sehr schönes Ergebnis! Was für einen Himmel hast Du? Meinst Du in der Stadt ginge sowas auch?


    CS

    Dirk

    Danke 1
    • Moin Dirk,


      vielen Dank. Ich habe hier auf dem Land einen recht dunklen Himmel, das ist richtig.


      Zitat

      einst Du in der Stadt ginge sowas auch?

      Keine Ahnung, ohne Filter vermutlich nicht. Und was ist das, "eine Stadt" ? Sowas haben wir hier nicht... 8o


      CS, Jochen

    • Da denke ich direkt darüber nach mir eine - Kamera ZWO ASI294MC Pro - zuzulegen.

      Tolles Bild - wie groß ist der Ausschnitt ungefähr 30´ oder 1° ???


      Gruß Andreas

    • Moin Andreas,


      ja - die 294MC ist schon toll. Bei der Beantwortung Deiner Frage muß ich allerdings passen, denn um den Ausschnitt in Grad oder Minute anzugeben fehlen mir leider die Grundlagen - da bräuchte ich Nachhilfe. :saint: :whistling:

      Ich kann Dir aber das Gesamtbild im Verhältnis zum Crop gegenüberstellen - allerdings habe ich die Daten auf meinem Rechner zuhause.

      Den Gesamt-FOV kannst Du ja z.B. in Stellarium simulieren, allerdings ist gerade der LDN1251 m.E. da nicht mit Bild hinterlegt.

      Bin noch bei der Arbeit - ich hänge das heute Abend mal hier dran.


      Gruß, Jochen

    • Hi Andreas!

      Ich habe den crop nochmal auf den Rohstack draufgelegt, ich hoffe, dass das Deine Frage beantwortet:


      LDN1251_full.jpg


      Die 294MC Pro hat eine Auflösung von 4144x2822 Pixel, durch das Stacken sind 4238x2914 draus geworden. Teleskop war wie gesagt ein 72/400 APO.

      Die Bilder habe ich auf 1024px Breite herunterskaliert. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.


      Nochmal Gruß, Jochen