M42 Orion-Nebel

Hier die 3. Version meiner schlechtwetterbedingte Neubearbeitung eines meiner "ersten Orions" vom 20.02.2021

Die 1. und 2. Version habe ich aus meinem Album gelöscht (Versionen und Diskussion dazu siehe hier).


Beim Original war der Kern ausgebrannt (Anfängerfehler... :whistling: ) und ich habe in den Tiefen meiner Festplatte einen Einzelframe gefunden und als Pflaster für die Brandwunde eingefügt.

Die Sterne haben bei der Operation ein wenig gelitten, denn ich habe Bilder verschiedener Auflösung und unterschiedlicher Dateiformate in PS miteinander verheiratet.


Aufnahmedaten:

Aufnahmedatum: 20.02.2021, Neubearbeitung 04.11.2021

Teleskop: Omegon ProNewton N 203/1000 | Kamera ZWO ASI293MC Pro |Temp: -10°C | Filter: Omegon Pro UHC | Belichtung: 31x300s = 2,58h | 20 Darks, je 60 Flats und Darkflats, kein BIAS