Zu meinem Polaris-Bild vom 25.02. konnte ich 1010x10s = 2,8 Stunden hinzufügen. Insgesamt ergibt sich somit eine Belichtungszeit von 4,69 Stunden.

Das alte Bild habe ich aus der Galerie gelöscht, es findet sich aber noch in diesem Beitrag.


Aufnahmedaten:

Aufnahmedatum: 25.02.2022 und 28.02./01.02.2022

Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 339x20s und 1010x10s= 4,69 Stunden RGB ohne Filter | je 20 Darks, je 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS

Kommentare 9

  • Hmm,

    hab mir jetzt lange überlegt ob ich dazu was schreiben soll,

    also

    1. Dunkelnebel mit nur 5h? :/ Das kannste knicken wenn Du nicht grade in Namibia bist.

    Schau Dir meine Bilder an, da sind die "guten" Bilder mit DN alle >20h belichtet, richtig zur Sache geht's bei meinem Bortle 4 Himmel ab >40h (jetzt mit f6,7).

    2. Die Sterne in Deinen Bildern gefallen mir als nicht, fokussierst Du nicht/oder falsch, oder guidest Du nicht?

    3. Daher die nächste Frage, warum immer so kurze Einzelbelichtungen?

    4. Was hast Du bei dem Bild mit dem Rosettennebel anderst gemacht? Da wirkt alles stimmig.

    5. Zu dem Artefakt in der Mitte, das ist mir unerklärlich, habe glaube aber auch noch nie direkt auf Polaris gehalten,

    meide eigentlich die Region weil das Guiding dort ein Krampf ist.


    CS

    Chris


    P.s.:

    Hab noch unten gelesen dass Du in APT mit der Lupe fokussierst,

    wäre es nicht besser mit einer Bathinov, und hast Du keinen Motorfokus?

    Grade APT hat da in den neuen Versionen super Automatik-Routinen,

    wie hälst Du es mit der Temperatur-Drift über die Nacht?

    • Hi Chris,


      Zitat

      hab mir jetzt lange überlegt ob ich dazu was schreiben soll,


      das ist schon in Ordnung - im Gegenteil ich freue mich darüber und werde an Kritik nicht zerbrechen. ;)


      Zitat

      Dunkelnebel mit nur 5h? :/ Das kannste knicken wenn Du nicht grade in Namibia bist.

      Vermutlich. Es sieht bei uns auf dem Land allerdings ein bisschen so aus wie in Namibia (nur grüner) und der Himmel ist schon ziemlich dunkel. :)

      Trotzdem: natürlich ist mir das bewusst und - ich hatte es ja schon geschrieben - das war einfach ein Versuch nachdem ich meine Montierung schon geparkt hatte.


      Zitat

      Die Sterne in Deinen Bildern gefallen mir als nicht, fokussierst Du nicht/oder falsch, oder guidest Du nicht?

      Ich denke, das ist der Bearbeitung geschuldet - die war ein Krampf. Guiding war gut, Fokus auch. Bei der Bearbeitung habe ich allerdings viel experimentiert, zig Layer mit verschiedenen Helligkeitsstufen und Mischmodi übereinandergelegt. Muß wohl nochmal ans Reissbrett - vermutlich mit viel mehr Licht.

      Wie gesagt - den Roh-Stack habe ich hier mal zum Download eingestellt - evt. kann das jemand besser "zaubern" als ich mit meinen Skills.


      Zitat

      Daher die nächste Frage, warum immer so kurze Einzelbelichtungen?

      Davon bin ich ein Fan geworden. Die Vorteile die ich darin sehe: weniger Ausschuss durch Strichspuren, Erschütterungen, Guiding-Fehler nicht so kritisch, usw.

      Dazu kein Ausbrennen der hellen Sterne und Nebelbereiche.

      Mit der 294MC ist das auch eigentlich gar kein Problem - produziert halt nur mehr Daten. Dithern tue ich bei so kurzen Belichtungen jedes 10.Bild.

      Dass ich die 2. Session am Polaris mit 10s statt mit 20s gemacht habe, war allerdings ein Versehen - ich hatte im APT den falschen "Imaging Plan" geklickt.. :whistling:

      Zitat

      Was hast Du bei dem Bild mit dem Rosettennebel anderst gemacht? Da wirkt alles stimmig.

      Im Prinzip habe ich das Gleiche gemacht - nur nicht so oft... ^^

      Zitat

      Zu dem Artefakt in der Mitte, das ist mir unerklärlich, habe glaube aber auch noch nie direkt auf Polaris gehalten,

      meide eigentlich die Region weil das Guiding dort ein Krampf ist.

      Wie gesagt - das Guiding war perfekt - bei den kurzen Belichtungen auch nicht so kritisch.

      Evt. sammle ich noch Licht, aber das hat keine ganz große Priorität - die Region ist zwar interessant, spricht mich aber "optisch" nicht so sehr an.

      Ich mag es eher "bunt" :)


      Viele Grüße,


      Jochen

    • Gerade noch gesehen:


      Zitat

      Hab noch unten gelesen dass Du in APT mit der Lupe fokussierst,

      wäre es nicht besser mit einer Bathinov, und hast Du keinen Motorfokus?

      Grade APT hat da in den neuen Versionen super Automatik-Routinen,

      Eigentlich klappt das ganz gut mit dem Magnifier. Automatik geht am APO nicht, da passt so ohne weiteres kein Motorfokus an den OAZ bzw. da müsste ich den OAZ tauschen. An meinen anderen Teleskopen (C11, Newton, C6R f.d. Sonne) habe ich einen ZWO EAF montiert.


      Zitat

      wie hälst Du es mit der Temperatur-Drift über die Nacht?

      Gar nicht! :whistling: (Noch nicht...)


      Batninov habe ich für die großen Teleskope, allerdings haben wir in der Marsch oft eine bodennahe Luftfeuchte. Wenn ich nicht sofort die Taukappe draufschnalle und die Heizung einschalte, ist die Optik häufig in 1 Minute beschlagen. Das dürfte einer der Unterschiede zwischen Norddeutschland und Namibia sein! :)

      Aber mit der Lupe geht das wirklich gut - eigentlich kann ich da nicht meckern.


      Aber nochwas: ich glaube, das Stern-Problem kommt, weil ich auf das bereits gecropte Bild nochmal einen Layer des Gesamtbildes draufgelegt habe.

      Die Layer habe ich mit "frei transformieren" übereinandergeschoben - also quasi "händisches Staralignment" ohne Brille. :rolleyes: :whistling:

      Im Rohstack sollte der Fokus ok sein. Wenn nicht, dann lag das sicher an meinen vor Müdigkeit zusammengekniffenen Augen.


      Viele Grüße, Jochen

    • ???

      Wie Montierung war schon geparkt?

      Du hast die Aufnahme von Polaris ohne Tracking gemacht?

      Dann würde mich der "seltsame" Polaris nicht wundern 8)

    • :D :D :D

      Neeeiiin - hatte ich doch im Beitrag schon geschrieben: ich hatte die Montierung geparkt und wollte eigentlich Schluss machen.

      Aber die Nacht war noch jung. Und sternenklar - und dann fiel mir ein, dass ich mal so ein "Polaris-Nebel-Bild im Netz gesehen hatte.

      Also habe ich wieder entparkt, bin auf Polaris geslewt UND habe PHD2 wieder angeschmissen. ;)

  • Hallo, Jochen,


    ein interessantes Ergebnis bis jetzt. Ist es richtig, dass der Bereich um Polaris so dunkel ist?


    Warum verwendest Du so kurze Einzelbelichtungen? Müsste nicht die Nähe zu Polaris dazu führen, dass man auch ohne Guiden mit einer normalen Nachführung locker 2 bis 3 min einzelbelichten kann, mit runden Sternen?

    Dann hättest Du viel weniger Bilder mit einem besseren SNR, oder?


    viele Grüße und cs

    Andreas

    • Hallo Andreas,


      das mit dem dunklen Bereich habe ich nicht besser hinbekommen. Auch die Umgebung von Polaris sieht etwas merkwürdig aus. Oliver/Berlinsky vermutet, dass es sich um Microlensing handelt. Generell fand' ich die Bearbeitung extrem schwierig, da ich die dunklen Bereiche weit aufziehen musste, um die Staubfetzen sichtbar zu machen. Ich habe in diesem Beitrag mal meinen Rohstack zum Download bereitgestellt - falls irgendwer mal sein Glück versuchen möchte . :)


      Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen

    gelungenes Bild von Polaris. wurde da eine bahtinov maske verwendet? sehr Schöne Aufnahme...

    • Hi Ale,

      Dankeschön - nein, ich benutze zum Fokkusieren das Magnifier-Tool in APT.


      Gruß, Jochen