Hi


hier eine NGC3718 von gestern/vorgestern Abend. Am Dienstag war es gegen Abend bewölkt mit kleineren lücken. Die wurden immer größer und ich konnte schon einmal zwischen den lücken eine knappe Stunde Licht von dieser Formschönen und ungewöhnlichen Galaxy sammeln. Gestern Abend gab es dann gegen 11 richtig CS bis zum Morgengrauen. Leider funkt der Mond inzwischen etwas dazwischen aber was solls :S


Teleskop: TS Q100 580mm F5,8

Kamera: QHY 183MC OSC

Montierung: Zwo Am5

Bilddaten: 136x 140 Sek. = 5,4h mit Darks Flats und Bias

Software: PS (Noise/Star Terminator),Astap, Siril, Graxpert, Fitsworks, Nina, PDH2


VG&CS Nick :)

Kommentare 1

  • Hallo Nick,


    wie kannst Du in DD so lange belichten - Bei diesen Sch....Wetterlagen? Ich bin schon froh, wenn der Himmel in BZ mal 3 oder 4 Stunden durchhält. Klasse Aufnahme! Gefällt mir wirklich gut. 2020 habe ich NGC 3718 erstmalig (und auch letztmalig) fotografiert. Ich finde das ist ein tolles Galaxiengebiet. Auch für unsere kleinen Brennweiten bringt das schon was.


    Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße

    Klaus


    Und bitte schiebe die Wolken nicht immer in die östliche Richtung...!

    Danke 1