Hey,


hier ein LDN 1165 vom letzten Wochenende/diesem Wochenende. LDN 1165 ist der zentrale Dunkelnebel im Bild. Noch mit sind dabei sind u.a. LBN 489, LBN491, SH2 134, B171,LDN1143,LDN 1151.

Eigentlich sollte es eine reine RGB Aufnahme werden (und das HA war auch schon gut vorhanden) aber ich wollte es mal ausprobieren HA zusätzlich noch dazu zu nehmen. So sind es rund 10h für RGB und 5h für HA geworden.


Der hellste Stern (mitte,rechts-oben) auf dem Bild ist Zeta Cephei, ein oranger Supergigant mit einer Magnitude von -4,7 und eine Entfernung von 840 Lichtjahren. Es ist der linke Schulterstern des Sternbildes Kepheus.


Teleskop: TS 100Q 580mm F5,8

Guiding: William Optics Uniguide 50 mit Zwo Asi 120mc

Kamera: Omegon veTEC 571C

Montierung: Zwo Am5

Bilddaten: 190x200 Sek.=10,6h mit Darks Flats und Bias für RGB

57x350 Sek.=5,5h mit Darks Flats und Bias für HA mit SvBony Sv220 Filter

Software: Pixinside,PS(Noise/Blure/Star Terminator),Siril,Graxpert,Nina,PDH2


VG&CS Nick :)

Kommentare 3

  • Hi Nick


    Richtig stark!! Gefällt mir sehr gut!


    CS, Seraphin

    Danke 1
    • Danke Seraphin :)

      Es ist so ein bischen in die Richtung/Style deiner Bilder gewandert, war nicht so Easy :thumbup:


      VG&CS Nick

    • 😆! Ja, ich finde Dunkelnebel eh schwierig.. Ich finde es sehr gelungen!


      CS, Seraphin