Nordamerika und Pelikan Nebel

Hi. Hier ein Widefield von Nordamerikanebel und Umgebung vom 03.07.

Aufnahmedaten:


Teleskop: Sharpstar EDPH II mit 0.8x Reducer

Kamera: Canon EOS M50

Montierung: Celestron AVX

Bilddaten: 72x120s =144 Min. Lights mit SVBony CLS Filter, 30 Darks,Flats,Bias bei ISO 800

Software: PS, Siril, Luminar AI, EOSBackyard und Celestron CWPI


Ich hoffe es gefällt. :)


VG&CS Nick

Kommentare 4

  • Hi Nick,


    Super! Gefällt mir sehr gut. Ist das eine stock M50 oder modified? Und gleich noch eine Frage zum EDPH II; dieser wurde zunächst mit dem Reducer des EDPH I ausgeliefert und zeigte dann CA. Sharpstar hat dann einigen Kunden einen neuen Reducer auf Anfrage gesendet. Ist das Bild mir dem ausgetauschen Reducer entstanden? Ich frage, weil ich kaum CA sehe :) :thumbup:.


    CS - Oliver

    • Hi Oliver,


      Schön das dir das Bild gefällt. Ich bin auch ganz glücklich damit :) .

      Die M50 ist Stock. Ich überlege ob ich der einen Astro-Mod verpassen lasse, weil so scheint die ganz ok für den Astro-Einsatz zu sein.

      Die Frage mit den Reducer kann ich leider gar nicht beantworten. Auf dem Reducer selbst steht soweit ich weis nichts drauf. Ich hatte das ganze Scope mit dem Reducer zusammen ende letzten Jahres direkt in China als "Sharpstar" bestellt. Es ist aber für TS gelabelt :S . Der Händler fragte vorher ob das ein Rolle spielt aber mir war das egal :whistling: . Kann man das erkenne ob das jetzt der Reducer für das Vorgängermodel oder der richtge ist? Eventuell hat der CSL Filter ja die CA "geschluckt"?


      VG & CS Nick

    • Danke Dir, Nick. Ich vermute Du hattest Glück und schon den neuen Reducer bekommen. Der CLS ist ja im Wesentlichen ein gelber Bandblock und CA mit Farbsäumen in roter und blauer Färbung können eigentlich nicht unterdrückt werden.


      CS - Oliver

  • Hi Nick,

    wow - super - gefällt mir echt gut! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen