M42 Orionnebel

Hey,


hier ein Orionnebel von gestern Abend. Es ist Quasi ein EAA Bild geworden da die Subs nur 5 Sek. Belichtungszeit hatten ^^

Naja, das geschah nicht so ganz freiwillig. Zuerst war das Wetter hier schon seit Wochen abends einfach beschi**en. Dazu kommt das M42 sehr hell ist. Als CS würde ich die Bedingungen auch nicht unbedingt bezeichnen da es jede menge Hochnebel und vorbeiziehenden Wolken gab und ich von fast 4000 5 Sek. Subs nur ~1000 verwenden konnte.


M42 ist ein Ziel was ich diese Jahr noch auf der Liste hatte. Wegen dem anhaltend schlechten Wetter hatte ich schon fast die Hoffnung für diese Jahr aufgegeben :smiling_face_with_tear: .


Teleskop: TS 100Q 580mm F5,8

Guiding: William Optics Uniguide 50 mit Zwo Asi 120mc

Kamera: Omegon veTEC 571C

Montierung: Zwo Am5

Bilddaten: 1004x5 Sek.=1,4h mit Darks Flats und Bias

Software: Pixinside,PS(Noise/Blure/Star Terminator),Siril,Graxpert,Nina,PDH2


VG&CS Nick :)

Kommentare 1

  • Ein wirklich sehr schön durchgezeichnetes Bild - sehr feine Details, sehr gute Durchzeichnung sowohl in den Schatten als auch in den Lichtern - auch die Trapezsterngegend ist nicht heillos überbelichtet sondern genau richtig - sehr schönes Ergebnis! Gratulation!!

    Danke 1